Inhaltsverzeichnis:

Leberversagen (akut) Bei Katzen
Leberversagen (akut) Bei Katzen

Video: Leberversagen (akut) Bei Katzen

Video: Leberversagen (akut) Bei Katzen
Video: Niereninsuffizienz bei Katzen ⚡ Todesursache Nr. 1 2024, Dezember
Anonim

Akute Leberinsuffizienz bei Katzen

Leberversagen oder akutes Leberversagen ist ein Zustand, der durch den plötzlichen Verlust von 70 Prozent oder mehr der Leberfunktion gekennzeichnet ist. Dieser Krankheitszustand kann auf eine plötzliche, massive Lebernekrose (Gewebetod in der Leber) zurückzuführen sein.

Symptome

Primäre und sekundäre hepatobiliäre Erkrankungen – solche, die Leber, Gallenblase, Gallenwege oder Galle betreffen – sind im Allgemeinen mit einer variablen Lebernekrose verbunden. Ein akutes Leberversagen aufgrund einer schweren Lebernekrose ist jedoch ein seltenes Phänomen. Ein akutes Leberversagen kann den Körper durch eine Reihe von Systemfehlern beeinträchtigen:

  • Gastrointestinal: Erbrechen, Durchfall, Blut im Stuhl (Hämatochezie)
  • Nervensystem: hepatische Enzephalopathie (Gehirnerkrankung im Zusammenhang mit Leberversagen)
  • Hepatobiliär: die Leber plus die Gallenblase; Gelbsucht, Nekrose (Gewebetod) der Leberzellen und Gallengangszellen
  • Nieren: Die Tubuli der Niere können durch Toxine/Metaboliten verletzt werden
  • Immun/lymphatisch/hämisch: Ungleichgewichte im Blut- und Lymphsystem, können zu Gerinnungskomplikationen (Gerinnungskomplikationen) führen

Ursachen

Akute Leberinsuffizienz wird am häufigsten durch Infektionserreger oder Toxine, einen schlechten Flüssigkeitsfluss in die Leber und das umgebende Gewebe (Perfusion), Hypoxie (Unfähigkeit zu atmen), Medikamente oder Chemikalien, die die Leber schädigen (hepatotoxisch) und übermäßige Exposition verursacht zu erhitzen. Eine Nekrose (Gewebetod) setzt ein, mit Verlust von Leberenzymen und eingeschränkter Leberfunktion, die schließlich zum vollständigen Organversagen führt.

Ein akutes Leberversagen tritt auch aufgrund umfangreicher Stoffwechselstörungen bei der Proteinsynthese (Albumin, Transportprotein, prokoagulierende und antikoagulierende Proteinfaktoren) und der Glukoseabsorption sowie auf Anomalien im metabolischen Entgiftungsprozess auf. Wenn dieser Zustand nicht sofort behandelt wird, kann er zum Tod führen.

Diagnose

Ein akutes Leberversagen wird durch eine vollständige Blutuntersuchung (Hämatologie), biochemische Analyse, Urinanalyse, Biopsie (Entfernung und Analyse des betroffenen Gewebes) und Ultraschall- oder Röntgenbildgebung diagnostiziert.

Hämatologie/Biochemie/Urin-Analysen werden testen auf:

  • Anämie
  • Unregelmäßigkeiten in Thrombozyten (gerinnselfördernde Blutplättchen)
  • Ungewöhnlich hohe Leberenzymaktivität oder Leberenzyme, die in den Blutkreislauf austreten und eine Leberschädigung signalisieren – Tests werden im Blutkreislauf nach Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sowie nach einem Anstieg der alkalischen Phosphatase (ALP) und sinkende Konzentrationen von Aminotransferasen (Enzymen, die die chemische Veränderung von stickstofftragender Aminogruppe verursachen)
  • Beeinträchtigung der Proteinsynthese
  • Niedriger Blutzucker – besonders gefährlich für Katzen
  • Normale bis niedrige Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Konzentration (d. h. Stickstoffgehalt im Urin)
  • Das Vorhandensein von Bilirubin – dem rot-gelben Gallenfarbstoff, der ein Abbauprodukt des tiefroten, nicht proteinhaltigen Pigments im Hämoglobin (dem sauerstofftragenden Pigment in den roten Blutkörperchen) ist – im Urin
  • Das Vorhandensein von Ammoniumuratkristallen im Urin
  • Das Vorhandensein von Zucker und körnigen Zylindern (festen Ablagerungen) im Urin, was auf eine innere tubuläre Schädigung durch Arzneimitteltoxizität hindeutet

Labortests werden verwendet, um zu suchen nach:

  • Hohe Werte der Gesamtkonzentration der Gallensäure im Serum (TSBA), die auf eine Leberinsuffizienz hinweisen. Wenn jedoch bereits eine nicht-hämolytische (nicht blutzellenschädigende) Gelbsucht bestätigt wurde, verlieren TSBA-Befunde ihre Bedeutung in Bezug auf akutes Leberversagen
  • Hohe Ammoniakkonzentration im Plasma; dies in Verbindung mit hohen TSBA-Konzentrationen wäre ein starker Hinweis auf eine Leberinsuffizienz
  • Anomalien der Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren (Blutgerinnung)
  • Gewebenekrose und Zellpathologie; Die Ergebnisse der Biopsie (Gewebeprobe) bestätigen oder negieren zonale Beteiligungen und identifizieren vorhandene zugrunde liegende Erkrankungen

Imaging-Tests suchen nach:

Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen können auf eine vergrößerte Leber und andere Leberanomalien hinweisen, einschließlich Erkrankungen, die möglicherweise nicht direkt mit der Leber zusammenhängen

Behandlung

Ein Krankenhausaufenthalt ist für die Behandlung von akutem Leberversagen unerlässlich. Flüssigkeiten und Elektrolyte, zusammen mit Kolloid (die gallertartige Substanz, die für die richtige Schilddrüsenfunktion notwendig ist), Ersatz und Sauerstoffsupplementierung sind Schlüsselaspekte der Behandlung und Pflege. Ihre Katze wird eingeschränkt aktiv, um der Leber die Möglichkeit zu geben, sich zu regenerieren. Bei sehr instabilen Patienten wird die Katheterfütterung empfohlen, während bei ansonsten stabilen Patienten eine enterische Ernährung (Fütterung direkt in den Darm) in kleinen Mengen empfohlen wird. Eine normale Proteindiät mit ergänzenden Vitaminen E und K wird empfohlen.

Die gebräuchlichen Medikamente gegen Leberversagen sind Antiemetika, Medikamente gegen hepatische Enzephalopathie (Gehirnerkrankungen mit oder ohne Ödeme), Hepatoprotektoren (zur Verringerung der Aktivität von Aminotransferasen), Gerinnungshemmer und Antioxidantien.

Empfohlen: