Inhaltsverzeichnis:
- Appetitveränderungen - Anorexie (kein Appetit) oder Hyporexie (verminderter Appetit)
- Erbrechen – Aktive Bauchkontraktion, um Mageninhalt auszustoßen
- Regurgitation - Passive Evakuierung von Mageninhalt (erscheint Erbrochenem ähnlich)
- Durchfall – Eine Kombination aus weichem oder flüssigem Stuhl, Veränderungen des Stuhlgangs, Schleim, Blut, Blähungen usw
- Lethargie - Weniger Energie für den Alltag haben
- Darmparasiten - Giardien, Kokzidien, Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer usw
- Pathogene bakterielle Infektion - Salmonellen, E. coli, Listerien usw
- Überwucherung von normalen Bakterien des Verdauungstraktes - Clostridien usw
- Ernährungsindiskretion – etwas essen, was ein Hund nicht essen sollte
- Andere
- Magen-Darm-Geschwüre – Cardiff nahm jedoch keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, von denen bekannt ist, dass sie Magen- oder Darmgeschwüre verursachen
- Krebs - Wiederauftreten von Lymphomen oder anderen
- Verschlucken/Verstopfen von Fremdkörpern - Etwas, das Cardiff gegessen haben könnte, könnte schwere Reizungen verursachen oder seinen Magen oder Darm verstopfen
- Andere
- Famotidin (Pepcid) – Eine Antazida-Injektion (beim Erbrechen) oder eine orale Behandlung
- Carafat (Sucralfat) - Ein Magenüberzugsmittel, das als Aufschlämmung verabreicht wird (Tablette in Flüssigkeit gelöst)
- Subkutane Flüssigkeiten - Flüssigkeiten unter der Haut, die alle Körpergewebe mit Feuchtigkeit versorgen, verlorene Elektrolyte ersetzen und die Ausscheidung toxischer Substanzen erleichtern facilitate
- Vitamin B 12 (Cyanocobalamin) - ein wasserlösliches Vitamin, das für ein normales Immunsystem und die Magen-Darm-Funktion sowie die Aufnahme von Nährstoffen entscheidend ist
Video: Wenn Krebs Nach Remission Bei Hunden Zurückkehrt
2024 Autor: Daisy Haig | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 03:04
Obwohl ich den starken Verdacht hatte, dass Cardiff ein Wiederauftreten von Krebs hatte (wenn Krebs, der erfolgreich behandelt wurde, bei einem Hund wieder auftritt), musste ich immer noch die entsprechenden diagnostischen Schritte unternehmen, um andere Krankheiten auszuschließen.
Obwohl er in der Vorgeschichte ein T-Zell-Lymphom hat, das sich als Tumor in einer Dünndarmschlinge manifestiert, bedeutet die Tatsache, dass Cardiff ähnliche klinische Symptome zeigt, nicht unbedingt ein Wiederauftreten von Krebs. Unglücklicherweise sowohl für die Besitzer als auch für die Tierärzte, die die Versorgung ihrer Patienten überwachen, ähneln die klinischen Anzeichen von Krebs im Darm einer Vielzahl anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts, darunter:
Appetitveränderungen - Anorexie (kein Appetit) oder Hyporexie (verminderter Appetit)
Erbrechen – Aktive Bauchkontraktion, um Mageninhalt auszustoßen
Regurgitation - Passive Evakuierung von Mageninhalt (erscheint Erbrochenem ähnlich)
Durchfall – Eine Kombination aus weichem oder flüssigem Stuhl, Veränderungen des Stuhlgangs, Schleim, Blut, Blähungen usw
Lethargie - Weniger Energie für den Alltag haben
Die ersten klinischen Anzeichen, die Cardiff im Zusammenhang mit seinem unteren Verdauungstrakt (auch bekannt als Dickdarm oder Dickdarm) zeigte, waren abnormale Stuhlmuster, weicher bis flüssiger Stuhl und das Vorhandensein von Schleim. Solche Anzeichen stimmen mit Kolitis oder Dickdarmdurchfall überein und haben eine Vielzahl von Ursachen, darunter:
Darmparasiten - Giardien, Kokzidien, Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer usw
Pathogene bakterielle Infektion - Salmonellen, E. coli, Listerien usw
Überwucherung von normalen Bakterien des Verdauungstraktes - Clostridien usw
Ernährungsindiskretion – etwas essen, was ein Hund nicht essen sollte
Andere
Als Cardiff zum ersten Mal Anzeichen einer Kolitis entwickelt, habe ich sofort eine Stuhlprobe für Parasitentests gesammelt und ihn zusätzlich zu seinem täglichen Probiotikum (Rx Vitamins for Pets Nutrigest) mit einem zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Verdauungstrakts (Honest Kitchen Pro Bloom) begonnen.
Als sein Stuhltest keine Anzeichen von Parasiten ergab, begann ich mit der Behandlung mit einem oralen Antibiotikum namens Metronidazol (Flagyl). Metronidazol ist in seinen Eigenschaften multifaktoriell, um bei Verdauungsproblemen zu helfen, da es viele pathogene Bakterien abtötet, das Wachstum überwachsender normaler Bakterien verhindern kann und eine antiparasitische Wirkung für Giardien haben kann. Darüber hinaus hat Metronidazol auch eine entzündungshemmende Wirkung auf den Darm und wird daher häufig bei Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verwendet.
Als der Cocktail aus Metronidazol und zusätzlichen probiotischen/verdauungsfördernden Nahrungsergänzungsmitteln seine klinischen Symptome nicht beseitigte, bestand mein nächster Schritt darin, eine grundlegende Blutuntersuchung durchzuführen, um festzustellen, ob es ernstere Probleme gab, die seine Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Blutproteine, rote und weiße Blutkörperchen und andere Organsysteme.
Die Ergebnisse von Cardiff zeigten eine Anämie mit einer leicht niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) und einem leicht niedrigen Hämatokrit (HCT, der Prozentsatz des Blutes, der aus roten Blutkörperchen besteht). Darüber hinaus hatte Cardiff eine leichte Verringerung seines Gesamtproteins (TP) und Albumins (ALB).
Albumin ist ein wichtiger Proteintyp, der zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks beiträgt, für etwa 50% des Kalziumtransports durch den Körper verantwortlich ist und bei vielen Zellfunktionen hilft. Ein Verlust von Albumin kann als Folge von Blutungen mit Entzündungen im Darm auftreten, die bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) auftreten, oder über die Nieren bei einer Proteinverlustnephropathie (PLN) oder anderen.
Die Bluttestergebnisse von Cardiff stimmten aufgrund der Kombination von niedrigen RBC, HCT, ALB und TP am besten mit dem Blutverlust überein. Seine Anämie scheint anders zu sein als in den vier Fällen, in denen er eine IMHA-Episode hatte, da es keine Anzeichen für eine Zerstörung der roten Blutkörperchen gab, die durch die Freisetzung von Bilirubin in das zirkulierende Blutvolumen nachgewiesen wurden. Meine Differenzialdiagnosen waren also:
Magen-Darm-Geschwüre – Cardiff nahm jedoch keine Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, von denen bekannt ist, dass sie Magen- oder Darmgeschwüre verursachen
Krebs - Wiederauftreten von Lymphomen oder anderen
Verschlucken/Verstopfen von Fremdkörpern - Etwas, das Cardiff gegessen haben könnte, könnte schwere Reizungen verursachen oder seinen Magen oder Darm verstopfen
Andere
Da Magen- oder Darmkrebs zu Blutungen in den Verdauungstrakt und Proteinverlust führen kann, hatte ich das Gefühl, dass das größte Differenzial ein Wiederauftreten des Darm-Lymphoms war. Zusätzlich zu Metronidazol und Probiotika wurde Cardiff mit Magen-Darm-schützenden Medikamenten begonnen, darunter:
Famotidin (Pepcid) – Eine Antazida-Injektion (beim Erbrechen) oder eine orale Behandlung
Carafat (Sucralfat) - Ein Magenüberzugsmittel, das als Aufschlämmung verabreicht wird (Tablette in Flüssigkeit gelöst)
Subkutane Flüssigkeiten - Flüssigkeiten unter der Haut, die alle Körpergewebe mit Feuchtigkeit versorgen, verlorene Elektrolyte ersetzen und die Ausscheidung toxischer Substanzen erleichtern facilitate
Vitamin B 12 (Cyanocobalamin) - ein wasserlösliches Vitamin, das für ein normales Immunsystem und die Magen-Darm-Funktion sowie die Aufnahme von Nährstoffen entscheidend ist
Die gute Nachricht ist, dass sich Cardiff mit dieser Behandlung schnell verbessert hat. Er fühlte sich besser, zeigte einen verbesserten Appetit und hatte Stuhlgänge ohne Schleim gebildet. Nachdem er diese Behandlung 48 Stunden lang fortgesetzt hatte, zeigten seine Bluttests normale RBC, HCT, ALB und TP.
Ich hatte gehofft, dass wir uns von dieser neuesten Gesundheitskrise klarmachen und sogar eine Nachuntersuchung des Bauchraums mit Southern California Veterinary Imaging (SCVI) abgesagt haben. Aber weniger als 24 Stunden später begann Cardiff trotz gutem Appetit wieder zu erbrechen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den starken Verdacht, dass etwas eine teilweise Obstruktion seines Magens oder Dünndarms verursachte. Ich buchte seinen Ultraschalltermin um und wir fuhren mit der Bildgebung fort.
Der Ultraschall des Abdomens zeigte eine weitere masseartige Läsion an seinem Dünndarm, die eine teilweise Obstruktion erzeugte, so dass Nahrung und Flüssigkeit nicht auch durchkommen konnten. Außerdem befand sich neben der betroffenen Stelle ein vergrößerter Lymphknoten. Daher war die wahrscheinlichste Ursache der Cardiff-Krankheit ein erneutes Auftreten des Lymphoms.
Glücklicherweise zeigten Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch (Röntgenaufnahmen) keine nachweisbare Krankheit, die zu seinen klinischen Symptomen beitragen könnte.
Da es viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, die wir hätten wählen können, werde ich die Optionen und meine gewählte Behandlung in meiner nächsten Kolumne untersuchen. Bleiben Sie dran, denn Cardiffs Geschichte entwickelt sich mit jedem Tag weiter.
Dr. Patrick Mahaney
Bilder: Dr. Patrick Mahaney
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