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Ist Die Ausbreitung Von Krebs Mit Biopsie Bei Haustieren Verbunden? - Krebs Beim Hund - Krebs Bei Katze - Krebsmythen
Ist Die Ausbreitung Von Krebs Mit Biopsie Bei Haustieren Verbunden? - Krebs Beim Hund - Krebs Bei Katze - Krebsmythen

Video: Ist Die Ausbreitung Von Krebs Mit Biopsie Bei Haustieren Verbunden? - Krebs Beim Hund - Krebs Bei Katze - Krebsmythen

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Video: Krebs bei Hund und Katze 2024, April
Anonim

Ich werde oft als Patientin überwiesen, bei der ein starker Verdacht auf Krebs besteht, aber noch keine endgültige Diagnose gestellt wurde.

Unabhängig davon, ob eine Raumforderung von außen palpiert, auf einem Röntgenbild visualisiert oder aus Gewebe im Mund hervorgegangen ist, wird befürchtet, dass die Ursache des Wachstums Krebs ist, und es wird empfohlen, eine onkologische Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Nach der Untersuchung des Patienten empfehle ich im Allgemeinen eines von drei Verfahren, um eine definitive Diagnose zu stellen: eine Feinnadelpunktion (FNA), eine Inzisionsbiopsie oder eine Exzisionsbiopsie.

Die Gewinnung von Proben aus einem Tumor, sei es durch eine FNA oder eine Biopsie, ist ein wesentlicher Schritt, den die meisten unserer Krebspatienten durchlaufen. Der Grad der Invasivität, der für die Durchführung solcher Tests erforderlich ist, hängt davon ab, wo der Tumor anatomisch lokalisiert ist.

Bei Tumoren innerhalb oder direkt unter der Haut können FNAs oder Biopsien routinemäßig und mit minimaler Invasivität durchgeführt werden.

Bei inneren Tumoren, beispielsweise in der Bauch- oder Brusthöhle, gilt die FNA oder Biopsie noch immer als Routineeingriff. Meistens werden diese Verfahren unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um die diagnostische Ausbeute zu maximieren.

In einigen Fällen ist ein intensiverer chirurgischer Eingriff erforderlich. Dazu gehören laparoskopische chirurgische Verfahren, die als minimal-invasiv gelten. Der Vorteil dieser Form der Operation besteht darin, dass winzige Einschnitte erforderlich sind; daher erfolgt die Erholung schnell. Der Nachteil der laparoskopischen Chirurgie ist, dass sie keine vollständige Beurteilung der gesamten fraglichen Kavität ermöglicht und daher eine vollständige explorative Operation nicht ersetzt.

Offene Thorax- oder Abdominalchirurgie erfordert das Anlegen eines großen Schnitts. Bei dieser Methode können Biopsieproben gewonnen werden, indem entweder kleine Stücke aus dem/den betroffenen Gewebe(n) entnommen oder Tumore vollständig entfernt werden (z. B. können Tumore der Milz während einer Splenektomie entfernt werden). Diese Art der Operation ermöglicht auch eine vollständige Visualisierung des gesamten fraglichen Hohlraums, was für die Untersuchung auf Anzeichen anderer Anomalien oder einer möglichen Ausbreitung von Krankheiten unerlässlich ist.

Eine der ersten Fragen, die mir von besorgten Besitzern gestellt werden, wenn ich die Wörter „Absaugen“oder „Biopsie“erwähne, ist: „Wird die Durchführung dieses Tests nicht dazu führen, dass sich der Krebs ausbreitet?“

Onkologen halten diese Denkweise im Allgemeinen für einen „Mythos“, d. h. etwas, das weithin geglaubt wird, aber seinem Ursprung nach falsch ist. Interessant ist, dass wir nicht mit Sicherheit sagen können, dass dies wirklich ein Mythos ist (im Gegensatz zu einem wenig erforschten Phänomen).

Eine kürzlich durchgeführte groß angelegte Studie in der Mayo-Klinik in Fort Lauderdale, Florida, sollte die Frage nach dem Risiko einer Krebsausbreitung im Zusammenhang mit einem Biopsieverfahren beantworten. In dieser Studie untersuchten die Forscher das Ergebnis für Patienten mit nicht metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich vor einer definitiveren Operation ihres Tumors entweder einer FNA unterzogen oder nicht.

Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die sich einem Aspirationsverfahren unterzogen hatten, tatsächlich ein besseres Ergebnis hatten als diejenigen, die dies nicht taten, mit einer Gesamtüberlebenszeit von 22 Monaten im Vergleich zu 15 Monaten. Obwohl numerisch nicht beeindruckend, waren die Ergebnisse statistisch signifikant.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Entnahme einer Probe aus dem Tumor nicht mit einer Ausbreitung der Krankheit verbunden war. Darüber hinaus sollten früher berichtete Einzelfallberichte von Fällen, in denen sich Tumore nach einer Biopsie oder einem Aspirationsverfahren ausgebreitet haben, als so seltene Ereignisse angesehen werden, dass das Risiko den Nutzen nicht rechtfertigt.

Eine andere Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen FNA, Inzisions- oder Exzisionsbiopsie einer bestimmten Form von Brustkrebs und dem Risiko einer Ausbreitung des Tumors auf einen regionalen Lymphknoten. Diese Studie widersprach den Ergebnissen der Mayo-Klinik. Die Forscher fanden einen Zusammenhang zwischen „Feinnadelaspiration und einer Zunahme der Häufigkeit von Sentinel-Node-Metastasen“.

Welche Schlussfolgerungen können wir aus den gegensätzlichen Ergebnissen dieser beiden Studien ziehen? Die Antwort liegt in der Schlussfolgerung.

Nach dem Lesen des Berichts der Mayo-Klinik kann ein Leser leicht entscheiden, dass Biopsieverfahren sicher sind und eine geringe Komplikationsrate aufweisen. Noch wichtiger ist, dass sie sogar so weit gehen können, dass die Ablehnung einer Biopsie oder Operation aus Angst, eine Ausbreitung von Krebs zu verursachen, das Ergebnis eines Haustieres verschlechtern könnte. Steht das genau im Papier? Nein, aber wenn man den Spielraum des „Lesens zwischen den Zeilen“gegeben hätte, würden solche Aussagen die Wahrheit nicht so weit strecken.

Die Ergebnisse der Brustkrebsstudie zeigen einem Leser, dass es einen Zusammenhang zwischen der körperlichen Manipulation eines Tumors und dem Vorhandensein von Tumorzellen in Lymphknoten geben könnte, die den Bereich entwässern, in dem sich der Tumor befindet. Wenn sie eine solche Schlussfolgerung ziehen würden, würden sie nicht sagen, dass Aspiration die Ausbreitung der Tumorzellen verursacht hat, sondern eine Korrelation zwischen den beiden Ereignissen anerkennen.

Bei der objektiven Bewertung von Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen ist leicht zu verstehen, warum in der Öffentlichkeit weiterhin Verwirrung über komplizierte medizinische Probleme herrscht. Leider ist diese Situation reich an Forschung. Dies ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum Mythen und Missverständnisse in Bezug auf Krebs sowohl bei Tieren als auch bei Menschen so weit verbreitet sind.

Meine Sichtweise auf diese weniger eindeutigen Situationen besteht darin, mich von der klinischen Erfahrung leiten zu lassen, um die Kluft zwischen den Mythen und den Statistiken zu überbrücken. Schlussfolgerungen sind gut, aber es wird mir nicht helfen, einem verzweifelten Besitzer, der wegen der Pflege seines Haustieres nervös ist, Empfehlungen zu geben.

Wenn Sie sich fragen, was meine Meinung zu Bedenken hinsichtlich einer FNA oder einer Biopsie, die zur Ausbreitung von Krebs führt, ist, meine Vertrautheit mit diesen Verfahren und ihren Risiken sagt mir, dass der Mythos falsch ist. Ich werde weiterhin die Beweise abwarten, die stark auf einen kausalen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen hindeuten.

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Dr. Joanne Intile

Ressource:

Liste der häufigsten Krebsmythen und Missverständnisse des National Cancer Institute

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