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Hyperparathyreoidismus Bei Hunden
Hyperparathyreoidismus Bei Hunden

Video: Hyperparathyreoidismus Bei Hunden

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Anonim

Übermäßige Parathormonspiegel im Blut bei Hunden

Das Parathormon ist für die Regulierung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut verantwortlich und erhöht den Kalziumspiegel im Blut, indem es bewirkt, dass Kalzium aus den Knochen resorbiert wird. Die Nebenschilddrüsen sind kleine, hormonsezernierende Drüsen, die sich auf oder in der Nähe der Schilddrüse befinden. Der Begriff para- bezieht sich auf benachbart oder daneben, und Schilddrüse bezieht sich auf die eigentliche Schilddrüse; die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen befinden sich nebeneinander im Nacken, in der Nähe der Luft- oder Luftröhre. Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung im Zusammenhang mit den Nebenschilddrüsen, bei der überaktive Nebenschilddrüsen dazu führen, dass abnormal hohe Spiegel des Parathormons (auch bekannt als Parathormon oder PTH) im Blut zirkulieren.

Primärer Hyperparathyreoidismus bezieht sich auf eine Erkrankung, bei der ein Tumor in der Nebenschilddrüse übermäßige Parathormonspiegel produziert, was zu einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut führt (Hyperkalzämie).

Sekundärer Hyperparathyreoidismus kann durch einen Mangel an Kalzium und Vitamin D verursacht werden und ist mit Unterernährung oder einer langfristigen (chronischen) Nierenerkrankung verbunden.

Es gibt keine bekannte genetische Ursache für den primären Hyperparathyreoidismus, aber seine Assoziation mit bestimmten Rassen deutet in einigen Fällen auf eine mögliche erbliche Grundlage hin. Ein sekundärer Hyperparathyreoidismus kann sich in Verbindung mit einer hereditären Nierenerkrankung (bekannt als hereditäre Nephropathie) entwickeln, wird aber nicht per se vererbt. Keeshonds scheinen eine gewisse Vorliebe für diese Krankheit zu zeigen. Bei Hunden liegt das Durchschnittsalter bei zehn Jahren, mit einer Spanne von 5 bis 15 Jahren.

Symptome und Typen

  • Die meisten Hunde mit primärem Hyperparathyreoidismus erscheinen nicht krank
  • Die Symptome sind in der Regel mild und allein auf die Auswirkungen eines hohen Kalziumspiegels im Blut zurückzuführen
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Erhöhter Durst
  • Appetitlosigkeit
  • Trägheit
  • Erbrechen
  • Die Schwäche
  • Vorhandensein von Steinen in den Harnwegen
  • Stupor und Koma
  • Vergrößerte Nebenschilddrüsen im Nacken können tastbar sein
  • Der ernährungsbedingte sekundäre Hyperparathyreoidismus wird durch eine Ernährung mit zu wenig Kalzium und Vitamin D oder zu viel Phosphor verursacht – es ist eine Form der Mangelernährung mal
  • Ein ernährungsbedingter sekundärer Hyperparathyreoidismus ist manchmal mit Knochenbrüchen und allgemein schlechter Körperkondition verbunden

Ursachen

  • Primärer Hyperparathyreoidismus – PTH-sezernierender Tumor der Nebenschilddrüse; in den meisten Fällen hat nur eine Drüse einen Tumor; bösartige Tumoren der Nebenschilddrüsen sind selten
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus steht im Zusammenhang mit Mangelernährung – Nährstoffmangel an Kalzium und Vitamin D oder Nährstoffüberschuss an Phosphor
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus steht auch im Zusammenhang mit einer langfristigen (chronischen) Nierenerkrankung. Calcium geht über die Nieren verloren und die Aufnahme von Calcium über den Darmtrakt wird aufgrund eines Mangels an einem Hormon namens Calcitriol (das den Spiegel und die Aufnahme von Calcium im Darm reguliert), das von den Nieren produziert wird, verringert; kann auch an der Phosphorretention im Körper liegen
  • Primärer Hyperparathyreoidismus – unbekannt
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus – im Zusammenhang mit einer Calcium-/Vitamin-D-Mangelernährung oder einer langfristigen (chronischen) Nierenerkrankung

Diagnose

Ihr Tierarzt wird in erster Linie nach Krebs suchen, um die Ursache für diese Krankheit zu finden. Es werden jedoch auch einige andere Möglichkeiten in Betracht gezogen, wie beispielsweise Nierenversagen und Vitamin-D-Vergiftung, die in einigen Rodentiziden bekannt sind. Andere Möglichkeiten sind zu viel Kalzium im Blut. Eine Urinanalyse zeigt den Kalzium- und Phosphatspiegel.

Die Bestimmung des ionisierten Calciums im Serum ist bei Patienten mit chronischem Nierenversagen oft normal und bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus oder Hyperkalzämie, die mit einer malignen Erkrankung assoziiert ist, hoch. Bei Verdacht auf Nierensteine kann Ihr Tierarzt mit Röntgen- und Ultraschallbildgebung der Nebenschilddrüse feststellen, ob dort ein Tumor vorliegt. Wenn mit diesen Diagnosetechniken nichts gefunden werden kann, muss Ihr Tierarzt möglicherweise eine Operation durchführen, um den Bereich der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse zu untersuchen.

Behandlung

Der primäre Hyperparathyreoidismus erfordert in der Regel eine stationäre Behandlung und Operation. Sekundärer Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit Mangelernährung oder langfristiger (chronischer) Nierenerkrankung bei nicht kritischen Patienten kann ambulant behandelt werden. Ihr Tierarzt kann Ihnen Kalziumpräparate empfehlen, um den Kalziumspiegel im Blut und im Darm zu stabilisieren. Eine phosphorarme Diät bei sekundärem Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit einer langfristigen Nierenerkrankung kann ebenfalls empfohlen werden. Die Operation ist die Therapie der Wahl beim primären Hyperparathyreoidismus und oft wichtig für die Diagnosestellung. Wenn ein Tumor gefunden wird, ist die beste Lösung oft die operative Entfernung des Tumors. Medikamente werden gemäß der endgültigen Diagnose und dem Behandlungsplan verschrieben.

Verhütung

Es gibt keine Strategien zur Prävention des primären Hyperparathyreoidismus; sekundärer Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit Mangelernährung wird jedoch durch die richtige Ernährung verhindert.

Leben und Verwaltung

Postoperativ sind niedrige Calciumspiegel im Blut (Hypokalzämie) relativ häufig nach chirurgischer Entfernung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen zur Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus, insbesondere bei Patienten mit präoperativen Calciumkonzentrationen von mehr als 14 mg/Tag. Ihr Tierarzt wird die Serumkalziumkonzentration mindestens eine Woche lang nach der Operation ein- oder zweimal täglich überprüfen und regelmäßig Bluttests bei Ihrem Hund durchführen, um den Zustand der Niere zu überprüfen.

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