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Wobbler-Syndrom Bei Hunden
Wobbler-Syndrom Bei Hunden

Video: Wobbler-Syndrom Bei Hunden

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Video: Wobbler's Syndrome in a Labrador dog 2024, November
Anonim

Zervikale Spondylomyelopathie bei Hunden

Die zervikale Spondylomyelopathie (CSM) oder das Wobbler-Syndrom ist eine Erkrankung der Halswirbelsäule (am Hals), die häufig bei Hunden großer und riesiger Rassen auftritt. CSM ist durch eine Kompression des Rückenmarks und/oder der Nervenwurzeln gekennzeichnet, die zu neurologischen Symptomen und/oder Nackenschmerzen führt. Der Begriff Wobbler-Syndrom wird verwendet, um den charakteristischen wackeligen Gang (Gehen) betroffener Hunde zu beschreiben.

Bandscheibenrutschen und/oder knöcherne Fehlbildungen in einem verengten Wirbelkanal (dem knöchernen Kanal, der das weiche Rückenmark umgibt) können eine Kompression der Wirbelsäule verursachen. Bandscheibenbedingte Wirbelsäulenkompression wird am häufigsten bei Hunden beobachtet, die älter als drei Jahre sind.

Dobermann-Pinscher neigen dazu, Bandscheiben (zwischen den Wirbeln) zu verrutschen. Wirbelfehlbildungen (knöcherne Kompression) werden am häufigsten bei Hunden großer Rassen beobachtet, normalerweise bei jungen erwachsenen Hunden, die jünger als drei Jahre sind. Die knöcherne Fehlbildung kann das Rückenmark von oben und unten, von oben und von den Seiten oder nur von den Seiten komprimieren. Dynamische Rückenmarkskompression (Kompression, die sich mit verschiedenen Positionen der Halswirbelsäule ändert) tritt immer bei jeder Art von Kompression auf.

Rassen, die für diese Erkrankung prädisponiert zu sein scheinen, sind Dobermann-Pincher, Rottweiler, Deutsche Doggen, Irish Wolfhounds und Basset Hounds.

Symptome und Typen

  • Seltsamer, wackeliger Gang
  • Nackenschmerzen, Steifheit
  • Die Schwäche
  • Mögliches Gehen mit kurzen Schritten, spastisch mit schwebendem Aussehen oder sehr schwach in den vorderen Gliedmaßen
  • Möglicherweise nicht in der Lage zu gehen – teilweise oder vollständige Lähmung
  • Möglicher Muskelabbau im Schulterbereich
  • Mögliche abgenutzte oder abgenutzte Zehennägel durch ungleichmäßiges Gehen
  • Erhöhte Streckung aller vier Gliedmaßen
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen aus der Liegeposition

Ursachen

  • Ernährung in einigen Fällen - überschüssiges Protein, Kalzium und Kalorien wurden bei Deutschen Doggen als Ursache vermutet
  • Bei großen Hunderassen wird schnelles Wachstum vermutet

Diagnose

Neben den medizinischen Standardtests, die ein Blutchemieprofil, ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse und ein Elektrolyt-Panel zum Ausschluss anderer Krankheiten umfassen, wird Ihr Tierarzt eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihres Hundes, das Auftreten von Symptomen und mögliche Vorfälle machen die diesem Zustand vorausgegangen sein könnten, wie z. B. Rückentraumata oder Vorerkrankungen. Alle Informationen, die Sie über den genetischen Hintergrund Ihres Hundes haben, können ebenfalls hilfreich sein.

Das Wobbler-Syndrom wird durch Visualisierung diagnostiziert. Röntgenstrahlen, Myelographien, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglichen Ihrem Arzt, die Wirbelsäule und die Wirbel zu sehen. Röntgenbilder sollten vor allem zum Ausschluss von knöchernen Erkrankungen eingesetzt werden, während Myelographien, CT und MRT verwendet werden, um die Kompression des Rückenmarks zu visualisieren. Differenzialdiagnostisch auszuschließende Erkrankungen sind Diskospondylitis, Neoplasie und entzündliche Rückenmarkserkrankungen. Die Ergebnisse der Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) sollen den Ursprung der Symptome lokalisieren.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Lage der Wirbelsäulenkompression und der Schwere des Problems ab. Wird keine chirurgische Behandlung gewählt, kann eine ambulante Behandlung erfolgen. Hunde, die nicht laufen können, sollten auf weicher Einstreu gehalten und alle vier Stunden genau beobachtet und auf die andere Seite gelegt werden, um die Entwicklung von Wundliegen zu verhindern.

Eine Blasenkatheterisierung kann verwendet werden, damit die Hunde sich ausruhen können und nicht nach draußen gehen müssen, um zu urinieren. Ihr Arzt wird Sie in die richtige Durchführung dieses Verfahrens einweisen, wobei der Schwerpunkt auf Sterilität liegt, um Harnwegsinfektionen zu vermeiden. Medizinisch behandelte Hunde müssen in der Regel für mindestens zwei Monate in ihrer Aktivität eingeschränkt werden. Eine Operation bietet oft die besten Aussichten auf Besserung (80 Prozent), aber es besteht ein geringes Risiko für signifikante Komplikationen im Zusammenhang mit zervikalen chirurgischen Eingriffen.

Hunde, die operiert wurden, sollten zwei bis drei Monate nach der Operation in ihrer Aktivität eingeschränkt werden, um eine Knochenankylose (Adhäsion und Vereinigung) an der Operationsstelle zu ermöglichen. Physiotherapie ist für postoperative Hunde unerlässlich, um Muskelschwund, Atrophie, Knochenfusion zu vermeiden und die Genesung zu beschleunigen. Ihr Arzt wird in der Klinik Therapiesitzungen für Ihren Hund einrichten oder Sie in Methoden einweisen, mit denen Sie helfen können, die Muskelintegrität Ihres Hundes zu erhalten.

Leben und Verwaltung

Um Ihren Hund vor weiteren Verletzungen zu schützen, lassen Sie nach der Behandlung mindestens zwei bis drei Monate lang kein Springen oder Laufen zu. Anstelle von Halsbändern sollten Körpergeschirre verwendet werden, da Halsbänder die bereits komprimierte Wirbelsäulenstruktur Ihres Hundes schädigen können. Möglicherweise muss auch die Ernährung angepasst werden. Bei Hunden, die von CSM betroffen sind, wird oft empfohlen, Protein, Kalzium und überschüssige Kalorien zu reduzieren.

Ihr Tierarzt wird nach Bedarf neurologische Nachuntersuchungen für Ihr Haustier planen. Wenn die Symptome des Wobbler-Syndroms zurückkehren, rufen Sie sofort Ihren Tierarzt an, um sich beraten zu lassen.

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