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Herzkrankheiten Und Ernährung Bei Katzen - Umgang Mit Herzkrankheiten Bei Katzen - Täglicher Tierarzt
Herzkrankheiten Und Ernährung Bei Katzen - Umgang Mit Herzkrankheiten Bei Katzen - Täglicher Tierarzt

Video: Herzkrankheiten Und Ernährung Bei Katzen - Umgang Mit Herzkrankheiten Bei Katzen - Täglicher Tierarzt

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Anonim

Wie ich letzte Woche betonte, ist die Herzkrankheit bei Katzen häufiger als bisher angenommen. Wir setzen diese Woche über die Rolle der Ernährung im Umgang mit diesen Bedingungen fort.

Dilatative Kardiomyopathie (DCM)

Mit den Ernährungsänderungen, die an kommerziellem Katzenfutter nach der Forschungsentdeckung von 1987 vorgenommen wurden, die einen Taurinmangel mit einer Herzkrankheit bei Katzen in Verbindung brachte, ist die Diagnose von DCM deutlich zurückgegangen. Eine Katzenpopulation ist jedoch immer noch einem erheblichen Risiko ausgesetzt.

Der Katzenstoffwechsel benötigt große Mengen an Taurin, einem Aminosäure-ähnlichen Molekül. Leider hat diese Spezies nur eine begrenzte Fähigkeit, andere Aminosäuren oder Moleküle in Taurin umzuwandeln. Tierisches Muskelgewebe ist reich an Taurin, daher ist dies für diese fleischfressende Art kein Problem. Es ist jedoch ein Problem für Katzen, die sich vegetarisch ernähren. Pflanzen enthalten wenig Taurin, daher muss eine hausgemachte vegetarische Ernährung großzügig ergänzt werden.

Aber nicht nur die hausgemachte vegetarische Ernährung birgt ein Risiko. Eine Studie aus dem Jahr 2004 ergab, dass zwei kommerzielle vegetarische Diäten für Katzen nur 18-24 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Taurin enthielten.

Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen sind für alle Tiere wichtig, aber für Katzen mit vegetarischer Ernährung ist dies besonders wichtig. Die routinemäßige Bestimmung des Taurinspiegels im Blut sollte Teil dieser Bewertung sein. DCM ist vermeidbar und behandelbar mit einer Diät, die ausreichende Mengen an Taurin enthält.

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Derzeit gibt es keine empfohlenen Ernährungsempfehlungen für Katzen, bei denen eine frühe, nicht-klinische HCM diagnostiziert wurde. Empfehlungen beziehen sich im Allgemeinen auf die Bedürfnisse der verschiedenen Stadien und Behandlungen von kongestiver Herzinsuffizienz, die aus dieser genetischen Störung resultieren.

Protein

Ausreichend Protein ist für HCM in allen Stadien essentiell. Diese Patienten verlieren häufig Muskelmasse durch die Erkrankung sowie durch den schlechten Appetit, der oft mit Herzerkrankungen und den zu ihrer Behandlung verwendeten Medikamenten verbunden ist. Achtunddreißig Prozent der Katzen mit Herzerkrankungen haben eine Vorgeschichte von Anorexie. Sehr schmackhafte (d. h. besser schmeckende) Lebensmittel, die reich an Proteinen sind, können die Verschwendung, die bei diesen Patienten auftritt, verlangsamen oder umkehren. Der Wechsel von trocken zu nass ist oft hilfreich, aber bei manchen Katzen ist das Gegenteil der Fall. Höheres Nahrungsfett erhöht auch die Schmackhaftigkeit.

Omega-3-Fettsäuren

Eine kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist mit einem erhöhten Gehalt an entzündungsfördernden Chemikalien verbunden, die tatsächlich den Muskelabbau erhöhen und direkt Anorexie verursachen. Eicosapentaensäure (EPA) und Docasahexaensäure (DHA) sind Omega-3-Fettsäuren, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen verringern und Muskelabbau rückgängig machen. Fischöl ist reich an vorgeformtem EPA und DHA, daher ist eine Umwandlung von anderen Omega-3-Fettsäuren nicht erforderlich. Raps- und Leinsamenöle enthalten kein vorgeformtes EPA und DHA und müssen aus kürzerkettigen Omega-3-Fetten umgewandelt werden. Katzen haben nicht die Fähigkeit, diese Umwandlung effektiv durchzuführen, daher ist die Nahrungsergänzung mit Fischöl die bevorzugte Wahl für Katzen mit HCM.

Antioxidantien

Im Gegensatz zum Menschen ist die Rolle von Antioxidantien bei Herzerkrankungen bei Katzen nicht definiert. Es ist jedoch bekannt, dass reaktive Sauerstoffmoleküle oder „freie Radikale“mit fortschreitendem CHF zunehmen. Die durch diese Moleküle verursachte Gewebeschädigung verstärkt die schädliche Entzündungsreaktion, die CHF verstärkt. Antioxidantien neutralisieren diese Moleküle und reduzieren diese Entzündungsreaktion. Vitamin C und E werden bei Katzen und Hunden am häufigsten verwendet. Vitamin C sollte bei Katzen mit einer Vorgeschichte von Calciumoxalat-Kristallen oder -Steinen im Urin vermieden werden. (Siehe Vitamin C und Calciumoxalatsteine)

Natrium

Eine Salzbeschränkung ist in den frühen Stadien der HCM nicht erforderlich. Erst wenn das Stauungsversagen fortschreitet, wird eine Einschränkung in Erwägung gezogen. Auch dann sind Empfehlungen nur für eine mäßige Einschränkung. Eine starke Einschränkung kann zu Stoffwechselverlagerungen führen, die für die Gesundheit der Katze tatsächlich schädlich und kontraproduktiv sind. Die Menge und das Stadium, um die Salzreduktion einzuleiten, ist immer noch ein Thema der Herzforschung bei Katzen.

Kalium und Magnesium

Wie bei Hunden können Behandlungen von CHF (Diuretika, Blutdruckmedikamente) zu Veränderungen des Kalium- und Magnesiumspiegels im Blut führen, die die Herz- und Nervenfunktion beeinträchtigen können. Eine Einschränkung oder Ergänzung kann erforderlich sein, um solche Komplikationen zu vermeiden. Eine routinemäßige Überwachung der Blutelektrolyte ist bei diesen Patienten unerlässlich.

B-Vitamine

Obwohl kein Zusammenhang zwischen Vitaminmangel und Katzenherzerkrankungen festgestellt wurde, neigen Katzen mit HCM dazu, niedrigere Blutspiegel von B6, B12 und Folsäure zu haben. B-Vitamine sind wasserlöslich und werden mit dem Urin ausgeschieden. Katzen, die wegen ihres CHF Diuretika erhalten, haben einen höheren B-Vitamin-Urinverlust und haben einen höheren Bedarf als gesunde Tiere. Bei diesen Patienten wird eine B-Vitamin-Supplementierung empfohlen.

Die anderen Ernährungsinterventionen, die bei Herzerkrankungen bei Hunden diskutiert wurden, wurden bei Katzen nicht so umfassend untersucht, daher sind die Ergebnisse hauptsächlich anekdotisch und subjektiv. Mit zunehmender Anerkennung der Prävalenz von Katzenherzerkrankungen erwarte ich mehr Forschung in diesem Bereich, die zu einer größeren Palette von Ernährungsstrategien führen wird.

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Dr. Ken Tudor

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