Fortschritte Bei Der Behandlung Von Krebs Beim Menschen Sind Nicht Immer Für Haustiere Verfügbar
Fortschritte Bei Der Behandlung Von Krebs Beim Menschen Sind Nicht Immer Für Haustiere Verfügbar

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Anonim

Vor einigen Monaten habe ich einen Artikel geschrieben, der eine sich entwickelnde Behandlungsoption mit monoklonalen Antikörpern zur Behandlung von B-Zell-Lymphomen bei Hunden beschreibt - Neue Behandlungsoption für Lymphome bei Hunden. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern stellt eine vielversprechende Option für tierärztliche Patienten mit einer Vielzahl von Tumoren dar. Diese Art der Behandlung nutzt das eigene Immunsystem des Tieres, um Krebszellen gezielt anzugreifen und anzugreifen, während gleichzeitig das Risiko systemischer Nebenwirkungen im Vergleich zu herkömmlichen Chemotherapeutika reduziert wird.

Seit der Veröffentlichung dieses Artikels hat eine Gruppe medizinischer Forscher in Wien, Österreich, die Ergebnisse einer kleinen Studie vorgelegt, die einen neuen und anderen monoklonalen Antikörper für Hunde beschreibt. Dieser Antikörper reagiert mit der Hundeversion eines Zelloberflächenproteins namens Epithel-Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR).

EGFR ist bei vielen Krebsarten sowohl bei Menschen als auch bei Tieren mutiert und wird am häufigsten bei epithelialen Krebsarten gefunden, bei denen es sich um Tumoren der Auskleidung verschiedener Organe/Gewebe handelt. Beispiele für Epitheltumore umfassen Brusttumore, Hauttumore und Lungentumore. Mutationen im EGFR können zu unregulierter Zellteilung und -wachstum (z. B. Bildung von Tumoren) führen und können auch Krebszellen dabei helfen, herauszufinden, wie sie in andere Gewebe eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten (d. h. metastasieren).

Es gibt eine Vielzahl von monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern für Menschen mit Krebs. Ein solches "Human-Medikament" heißt Cetuximab ®, das strukturell dem neu entwickelten monoklonalen Anti-EGFR-Antikörper des Hundes sehr ähnlich ist. Cetuximab ® wird zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs, metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und verschiedenen Formen von Kopf-Hals-Tumoren angewendet.

Derzeit haben Veterinärpatienten mit Epithelkarzinomen (einschließlich der oben genannten, die mit Cetuximab ® behandelt wurden) kaum Behandlungsmöglichkeiten, die über aggressive Operationen und Strahlentherapie hinausgehen. Herkömmliche injizierbare und/oder orale Chemotherapieprotokolle, obwohl empfohlen, fehlen oft evidenzbasierte Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass ihre Anwendung die Ergebnisse bei Haustieren wesentlich verändert.

Die Forscher zeigten, dass der neu entwickelte Antikörper an die Oberfläche von Hundezellen binden kann, die EGFR überexprimieren, und dass die Anwendung des Antikörpers eine signifikante Hemmung des Wachstums/der Proliferation von Hundetumorzellen verursacht. Darüber hinaus konnte der Antikörper durch direkte Stimulation anderer Immunzellen in Petrischalen eine signifikante Abtötung von Tumorzellen bewirken.

Im nächsten Schritt soll die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments „in vivo“nachgewiesen werden, d. h. es wird geprüft, ob die Ergebnisse der Zellen im Labor auf lebende Tiere übertragbar sind. Dies wird in der Regel Sicherheitsstudien umfassen, gefolgt von Wirksamkeitsstudien und möglicherweise sogar größeren klinischen Studien. Jeder Schritt erfordert viel Zeit, Finanzen und Compliance, was normalerweise zu einer langen Verzögerung bei der Kenntnis weiterer Informationen führt, während die Ergebnisse solcher Studien analysiert werden.

Es ist interessant festzustellen, dass Humanonkologen seit über 20 Jahren monoklonale Antikörper zur Behandlung vieler verschiedener Krebsarten verwenden, diese Behandlungsform für Veterinäronkologen jedoch noch in den Kinderschuhen steckt.

Dies beruht wahrscheinlich auf 1) den astronomischen Kosten, die mit der Entwicklung solcher Medikamente verbunden sind, und 2) den Haupteinschränkungen der gegenwärtigen Herstellungs- und Reinigungsverfahren, die für die Massenproduktion der Antikörper erforderlich sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die mit der monoklonalen Antikörpertherapie verbundenen Kosten für Krebspatienten jährlich über 50.000 US-Dollar erreichen. In der Veterinärwelt ist dies einfach keine realistische Option.

Dieser letzte Punkt ist eine meiner Hauptsorgen, wenn/ob die Therapie mit monoklonalen Antikörpern eine potenzielle Option für Tierpatienten wird. Unabhängig davon, ob es sich um die zuvor beschriebene Behandlung von Lymphomen oder die potenzielle neue Option bei Epithelkarzinomen handelt, müssen wir überlegen, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um sicherzustellen, dass die Behandlungen für die Eigentümer nicht zu teuer werden. Wie können wir sicherstellen, dass alle unsere Patienten Zugang zu den Medikamenten haben? Wird dies nach dem, was wir von unseren Kollegen in der Humanonkologie wissen, überhaupt möglich sein?

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Medikamente wie Cetuximab ® beim Menschen in der Regel in Verbindung mit anderen Formen der Chemotherapie und nicht als Monotherapie verwendet werden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass monoklonale Antikörper für unsere Patienten eine „Wunderwaffe“sind. Veterinäronkologen werden weiterhin aggressive Operationen, Strahlentherapie und sogar injizierbare und/oder orale Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapieoption empfehlen. Auch hier werden sicherlich Fragen im Zusammenhang mit Kosten, Bedenken der Besitzer um die Sicherheit und Lebensqualität ihres Haustieres und andere emotionale Faktoren eine Rolle spielen.

Die Botschaft zum Mitnehmen ist, dass auf unserem Gebiet sicherlich Fortschritte gemacht werden und in den nächsten Jahren wahrscheinlich spannende neue Optionen verfügbar sein werden. Es kann frustrierend sein, zu erkennen, dass mein Beruf hinter den Fortschritten zurückbleibt, die ich meinen Kollegen als Humanmediziner bot, aber wie Frederick Douglass sagte: „Wenn es keinen Kampf gibt, gibt es keinen Fortschritt.“

Wenn wir bedenken, dass die Veterinär-Onkologie wirklich noch in den Kinderschuhen steckt, zeigt mir das Erlernen dieser neuen Optionen, dass wir trotz unserer Kämpfe insgesamt ziemlich gute Fortschritte machen - mit Patienten, die uns gegenüber tendenziell viel toleranter sind Mängel und insgesamt viel niedlicher.

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Dr. Joanne Intile

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