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Harnröhrenschaftanomalie Bei Hunden
Harnröhrenschaftanomalie Bei Hunden

Video: Harnröhrenschaftanomalie Bei Hunden

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Anonim

Ektopischer Harnleiter bei Hunden

Ein ektoper (dislozierter) Harnleiter ist eine angeborene Anomalie, bei der einer oder beide Harnleiter in die Harnröhre oder Vagina münden. Die beidseitige Ektopie betrifft beide Harnleiter und die einseitige Ektopie einen Harnleiter. Bei Hunden mit ektopischem Ureter wird der röhrenförmige Schaft den Blasenboden (Trigone) umgehen und durch die Blasenwand eindringen. Seltener mündet der Harnleiter in den Blasenboden und setzt sich als Trog in die Harnröhre fort.

Die folgenden Hunderassen können für einen verschobenen Harnleiter prädisponiert sein: Labrador Retriever, Golden Retriever, Siberian Husky, Neufundland, Bulldogge, West Highland White Terrier, Fox Terrier und Miniatur- und Zwergpudel.

Symptome

Dieser Zustand ist selten, insbesondere bei Rüden. Gelegentlich kann ein Hund mit dieser Anomalie asymptomatisch sein und keine offensichtlichen Probleme beim Wasserlassen zeigen. Einige häufige Symptome, auf die Sie achten sollten, sind jedoch gelegentliche oder kontinuierliche Inkontinenz und eine Entzündung der Vagina (Vaginitis) durch Verbrühen des Vaginalgewebes durch Urin.

Ursachen

Der ektope Ureter hat einen unbekannten Vererbungsmodus, aber es scheint eine Komponente der Rassenprädisposition zu geben.

Diagnose

Ihr Tierarzt wird eine Diagnosetechnik namens Urethrozystoskopie verwenden, bei der ein einführbarer Schlauch mit einer angeschlossenen Kamera verwendet wird. Auf diese Weise kann der Tierarzt die Blase des Hundes von innen untersuchen und die Öffnung in die Harnröhre oder Vagina visualisieren. Ihr Tierarzt wird auch nach Löchern (Perforationen) in der Struktur der Harnröhre (Harnröhrenfenster), Vertiefungen, Streifen (oder Streifen) und Zelten in der Blase suchen.

Wenn dieses Diagnoseverfahren geschickt durchgeführt wird, kann eine genauere Diagnose gestellt werden als mit externen bildgebenden Verfahren, wie beispielsweise Röntgenstrahlen. Eine andere Technik, die Harnröhrendruck-Profilometrie, misst Oberflächenvariationen, um eine gleichzeitig vorhandene Inkompetenz der Harnröhrenmuskulatur (Sphinkter) zu erkennen. Es bleibt jedoch die Möglichkeit, dass ein verschobener Ureter die Ergebnisse dieses Tests verfälscht.

Behandlung

Die Behandlung zur Reparatur eines ektopen Harnleiters umfasst das chirurgische Erstellen einer neuen Harnleiteröffnung in der Blase oder das Entfernen einer blockierten oder stark infizierten Niere. Wenn möglich, muss ein Teil des verlagerten Harnleiters entfernt und die Harnleiteröffnung (Ureterozele) in die Blase repariert werden.

Die Inkontinenz kann andauern, wenn Ihr Hund auch eine Harnröhrenmuskelinsuffizienz hat und während der Erholung von der Operation bis zu einem gewissen Grad geschwächt wird. Einige Welpen mit Harnröhrenmuskelinsuffizienz sind in der Lage, das Wasserlassen nach ihrem ersten Wärmezyklus zu kontrollieren. Darüber hinaus sollten inkontinente Hunde nicht vor ihrer ersten Läufigkeit kastriert werden.

Leben und Verwaltung

Ihr Tierarzt muss die Wirksamkeit der Operation bei einer Nachuntersuchung beurteilen. Eine interne Bildgebung der Harnorgane und der Blase des Hundes mittels Farbstoffinjektion durch den Vaginalkanal (bei Frauen) wird der Spur der Flüssigkeit folgen und es ermöglichen, die Heilung der Operationsstelle visuell zu untersuchen. Die chirurgische Anhebung der Vagina zur Unterstützung des Blasenhalses (wo die Harnröhre und die Blase zusammentreffen) unter Verwendung der Kolposuspensionstechnik kann die Inkontinenz korrigieren.

Wenn die Inkontinenz anhält, kann Phenylpropanolamin, ein Alpha-Blocker, verschrieben werden, um den Harnfluss zu verbessern oder um Verspannungen und Schmerzen zu lindern, kann ein trizyklisches Antidepressivum wie Imipramin verschrieben werden. Eine reproduktive chemische Hormontherapie kann die natürlich vorkommende Empfindlichkeit der urethralen Stressreaktionsrezeptoren erhöhen. Das nichtsteroidale Östrogen Diethylstilbestrol wird kastrierten Hündinnen oral zur Kontrolle der Harnröhrenmuskulatur verabreicht. Bei einigen Frauen kann eine Kombination aus Östrogentherapie und Phenylpropanolamin zur Kontrolle der Inkontinenz wirksamer sein.

Bei inkontinenten Rüden kann eine Steroidtherapie verordnet werden. Testosteronpropionat wird anfänglich verabreicht, um zu sehen, ob eine Ersatztherapie wirksam ist. Für eine längere Wirkung wird Testosteron Cypionat verwendet.

Bei unreifen Tieren wird von einer Reproduktionshormontherapie abgeraten.

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