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Herzimpulsblock Bei Katzen
Herzimpulsblock Bei Katzen
Anonim

Sinusarrest und Sinusblockade bei Katzen

Der Sinusknoten (SA-Knoten oder SAN), auch Sinusknoten genannt, ist der Initiator elektrischer Impulse im Herzen, der das Herz zum Schlagen oder Kontrahieren auslöst, indem er elektrische Überspannungen abfeuert. Sinusstillstand ist eine Störung der Impulsbildung des Herzschlags, die durch eine Verlangsamung oder Beendigung der spontanen Sinusknotenautomatik verursacht wird – das automatische Verhalten der Gewebe, die den Herzrhythmus bestimmen. Es ist das Versagen des Sinusknotens (SA), einen Impuls zum erwarteten Zeitpunkt auszulösen, der zu einem Sinusarrest führt. Ein anhaltender Sinusstillstand, der nicht auf die Einnahme eines Medikaments zurückzuführen ist, weist oft auf ein Sick-Sinus-Syndrom (SSS) hin – eine Störung der elektrischen Impulsbildung des Herzens im Sinusknoten.

Der Sinusblock ist eine Störung der Reizleitung. Dies ist der Fall, wenn ein im Sinusknoten gebildeter Impuls nicht oder verzögert durch die Vorhöfe (das Innere des Herzens) geleitet wird. Am häufigsten wird der Grundrhythmus des Sinusknotens nicht gestört, wenn die Impulse nicht richtig geleitet werden.

Symptome und Typen

  • In der Regel asymptomatisch (ohne Symptome)
  • Die Schwäche
  • Ohnmacht
  • Blasses Zahnfleisch
  • Sehr langsame Herzfrequenz, kann möglicherweise erkannt werden

Der Sinusblock wird in einen SA-Block ersten, zweiten und dritten Grades eingeteilt (ähnlich dem Grad des AV-Blocks). Es ist schwierig, einen SA-Block ersten und dritten Grades nur anhand eines Elektrokardiogramms (EKG) zu diagnostizieren.

Der SA-Block zweiten Grades ist die häufigste Art von SA-Block und der einzige Grad, der auf einem Oberflächen-EKG erkannt werden kann. Darüber hinaus gibt es zwei Arten von SA-Blöcken zweiten Grades: Mobitz Typ I (auch Wenckebach-Periodizität genannt) und Mobitz Typ II.

Sinusblock ersten Grades

Verlangsamte Leitung

Sinusblock zweiten Grades

  • Verhaltensverweigerung ist zeitweilig
  • Zwei Arten von SA-Block zweiten Grades treten auf:

    • Mobitz Typ I/Wenckebach Periodizität – die Reizleitungsgeschwindigkeit verlangsamt sich allmählich, bis die Impulse die Vorhöfe nicht erreichen
    • Mobitz Typ II – Block ist alles oder keine, bis ein vollständiger Leitungsausfall auftritt
    • Bei einem Oberflächen-EKG sind die beiden Typen nicht zu unterscheiden

Sinusblock dritten Grades

Völlige Verhaltensverweigerung

Ursachen

Physiologische

  • Vagusstimulation (d. h. Stimulation der Vagusnerven des Rachens), verursacht durch Husten und Reizung des Rachens (Hintermund/Anfang des Rachens)
  • Hoher Druck im Auge oder Sinus carotis (führt Blut vom Herzen zum Gehirn)
  • Chirurgische Manipulation

Pathologische

  • Degenerative Herzkrankheit: Das Herz wird härter und weniger flexibel
  • Dilatatorische Herzkrankheit: Das Herz vergrößert sich und versagt
  • Plötzliche Herzentzündung
  • Krebs des Herzens
  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS): intermittierende schnelle und langsame supraventrikuläre Arrhythmien
  • Reizung des Vagusnervs, sekundär zu Hals- oder Brustkrebs
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht: anormaler Kaliumspiegel im Blut
  • Arzneimitteltoxizität (z. B. Digoxin)

Diagnose

Ihr Tierarzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung Ihrer Katze mit einem Blutchemieprofil, einem vollständigen Blutbild, einem Elektrolyt-Panel und einer Urinanalyse durch. Das Elektrolyt-Panel kann Hyperkaliämie, anormale Kaliumspiegel im Blut, anzeigen, die zu Herzrhythmusstörungen führen können. Sie müssen eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihrer Katze erstellen, einschließlich einer Vorgeschichte der Symptome und ihres Auftretens.

Thorax-(Brust-)Röntgenaufnahmen und/oder eine Herzultraschallbildgebung können von Ihrem Tierarzt angefertigt werden, um Herzerkrankungen und abnormales Gewebewachstum (Neoplasie) zu bestätigen oder auszuschließen.

Ein provokativer Atropin-Reaktionstest kann durchgeführt werden, um die Sinusknotenfunktion zu beurteilen. Dieser Test verwendet das Medikament Atropin, um die Feuerwirkung des SA-Knotens zu stimulieren. Katzen mit SSS reagieren im Allgemeinen nicht oder nur unvollständig auf das Atropin.

Behandlung

Die meisten Patienten werden ambulant behandelt. Nur Patienten mit klinischen Krankheitssymptomen sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten, die diese benötigen, erhalten eine Flüssigkeitstherapie. Sehr kranke Patienten, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, benötigen möglicherweise die Implantation eines künstlichen Herzschrittmachers und werden vor der Operation zur Vorbereitung ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn Ihr Haustier übermäßig schwach wird oder Anzeichen von Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht zeigt, muss es in seiner Aktivität eingeschränkt werden.

Leben und Verwaltung

Die Nachsorge hängt zusammen mit dem SA-Block davon ab, ob Ihre Katze eine Grunderkrankung hat. Ihr Tierarzt wird bei Bedarf Nachsorgetermine vereinbaren, und bei jedem Besuch wird eine EKG-Messung durchgeführt, um den Fortschritt Ihrer Katze zu verfolgen. Wenn Ihre Katze schwach wird oder das Bewusstsein verliert, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt.

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