Fortschritte Bei Der Tierärztlichen Krebsbehandlung Durch Studie
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Anonim

Es gibt drei Formen klinischer Studien für Chemotherapeutika. Die erste ist eine Phase-1-Studie oder Dosiseskalationsstudie. Phase-1-Studien sollen bestimmen: 1) Wie hoch ist die optimale Dosierung eines neuen Chemotherapeutikums für die jeweilige Spezies? und 2) Welche Nebenwirkungen können durch das neue Medikament auftreten?

Patienten mit verschiedenen Tumorarten werden in Phase-1-Studien aufgenommen, da das primäre Ziel nicht darin besteht, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen, sondern vielmehr, welche Dosis des Medikaments sicher verabreicht werden kann. Haustiere, die an solchen Studien teilnehmen, haben oft Krebs im fortgeschrittenen Stadium mit einer sehr schlechten Prognose und keiner anderen vernünftigen Behandlungsoption, und wir möchten etwas aus ihrem Zustand und der Reaktion ihres Körpers auf ein fragliches Medikament lernen.

Während einer Phase-1-Studie werden Patienten in sogenannte Kohortengruppen aufgenommen. In jeder Kohorte befinden sich normalerweise drei Patienten. Jede Kohortengruppe erhält das betreffende Medikament in einer bestimmten vorbestimmten Dosierung. Die „Endpunkte“für die Toxizität für jede Kohortengruppe werden im Voraus festgelegt und nach ganz bestimmten Kriterien quantifiziert. Wenn bei keinem der Patienten in dieser Kohorte Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosis des Arzneimittels um eine bestimmte Menge erhöht und weitere drei Hunde in eine neue Kohorte aufgenommen.

Wenn bei einem Patienten eine zu schwere toxische Reaktion auftritt, wird die Kohorte um drei weitere Patienten erweitert. Wenn bei zwei Patienten eine zu schwere Reaktion auftritt, wird dies als „maxillär verträgliche Dosis“betrachtet und die Dosis wird auf die Dosis der vorherigen Kohorte reduziert (oder wenn dies bei der Anfangsdosis auftritt, wird eine niedrigere Dosis verwendet). Wenn Besitzer das Ziel einer Phase-1-Studie hören, sind sie manchmal zu nervös, um ihre eigenen Haustiere anzumelden, weil sie unbekannte Nebenwirkungen befürchten.

Sobald die Phase-1-Studie abgeschlossen ist und wir die sichere Dosis kennen, die wir verabreichen können, wird das Medikament in eine Phase-2-Studie aufgenommen, in der wir mehr über die Wirksamkeit des Medikaments erfahren. Patienten, die in eine Phase-2-Studie aufgenommen werden, müssen mindestens einen messbaren Tumor haben, da wir wissen möchten, ob das Medikament nützlich ist, um den Tumor zum Schrumpfen zu bringen. Dadurch werden Haustiere automatisch eliminiert, deren Tumor chirurgisch entfernt oder zuvor behandelt und ausgerottet wurde, aber das Risiko einer Metastasierung ist sehr hoch. Bei Patienten in einer Phase-2-Studie müssen wir auch die genaue Art des Tumors kennen. Dadurch werden Haustiere eliminiert, von denen wir "vermuten", dass sie Krebs haben, aber keine endgültige Diagnose haben.

Für eine Phase-2-Studie müssen wir im Voraus bestimmen, was eine "sinnvolle Ansprechrate" ist, da dies die Anzahl der Patienten bestimmt, die wir in eine Studie aufnehmen müssen, um statistisch fundierte Ergebnisse zu liefern. Im Gegensatz zu Mediendarstellungen kann ein Kliniker nicht einfach entscheiden: "Hey, ich habe dieses Medikament, von dem ich denke, dass es gut gegen Krebs wirkt. Wer möchte sich anmelden?" Genau hier scheitern die meisten veterinärmedizinischen Studien und die Ergebnisse werden als rein numerische Werte ohne Statistiken angegeben.

Medikamente, die in Phase-2-Studien vielversprechend sind, werden dann in Phase-3-Studien aufgenommen. Hier wird die neue Behandlung mit der Behandlung verglichen, die für diesen bestimmten Tumortyp als "Standardbehandlung" gilt, oder mit einem Placebo, wenn kein Behandlungsstandard verfügbar ist.

Idealerweise werden die Patienten 1) zufällig in Gruppen eingeteilt, um Verzerrungen bei der Auswahl zu vermeiden, und 2) verblindet hinsichtlich der Behandlung, die sie erhalten, was bedeutet, dass der Patient, der Besitzer oder der Arzt nicht wissen können, welches Medikament (oder Placebo) der Patient erhielt. Offensichtlich gibt es bei Phase-3-Studien ethische Erwägungen, und als solche sind Placebos in Veterinärstudien selten. Phase-3-Studien sind ebenfalls sehr schwierig durchzuführen, da sie typischerweise die Aufnahme einer großen Anzahl von Patienten in jede Behandlungsgruppe erfordern, um einen statistisch signifikanten Unterschied nachzuweisen.

Jede Teststufe erfordert Planung, mühsame Datenaufzeichnung, Zeit, Fachwissen, die Aufnahme einer großen Anzahl von Patienten und typischerweise eine Form der Finanzierung. Es ist nie so einfach zu sagen: "Ich habe diesen Patienten mit einem sehr seltenen Krebs, der bei einem von 100.000 Hunden auftreten kann. Wer möchte mir helfen, seine Behandlung zu untersuchen?"

Selbst die "besten" tierärztlichen Krebsstudien nehmen nur 20-50 Patienten über einen Zeitraum von 1-2 Jahren auf (im Vergleich zu humanonkologischen Studien, bei denen Tausende von Patienten über ein Jahrzehnt oder länger aufgenommen werden). Es ist schwer, aus unseren Studien adäquate Schlussfolgerungen zu ziehen, und noch schwieriger ist es, die Einschränkungen auf die Eigentümer zu übertragen.

Ich würde gerne neue und aufregende Möglichkeiten für Besitzer anbieten, und ich freue mich, wenn sie offen für meine Ideen sind oder mehr "experimentelle" Behandlungen in Betracht ziehen, in der Hoffnung, in Zukunft anderen Tieren zu helfen. Aber es gibt einige große Einschränkungen, um dies effektiv zu tun, insbesondere in einer geschäftigen Privatpraxis.

All dies brachte mich dazu zu denken, dass es an der Zeit ist, dass Veterinärspezialisten ihre Verantwortung übernehmen, um unsere Bereiche voranzubringen und herauszufinden, wie man effektiv zusammenarbeiten kann, anstatt alles hinter unseren eigenen Prüfungsraumtüren zu verstecken.

Ich denke, dies wäre der effektivste Weg, um Krebs erfolgreich zu bekämpfen, anstatt ihn mit jahrzehntealten ineffektiven Protokollen zu beseitigen. Wenn die Eigentümer bereit sind, es auszuprobieren, sollten wir dann nicht herausfinden, wie wir es umsetzen können?

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Dr. Joanne Intile

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