Video: Diagnose Ist Krebs, Jetzt Zur Behandlung – Behandlung Des Krebses Ihres Haustieres
2024 Autor: Daisy Haig | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 03:04
Letzte Woche habe ich Ihnen Duffy vorgestellt, einen älteren Golden Retriever, dessen scheinbar einfaches Hinken sich als Vorbote für die verheerende Diagnose des Osteosarkoms herausstellte. Diese Woche möchte ich einige der verfügbaren Staging-Tests durchgehen, die entwickelt wurden, um die Ausbreitung dieser Art von Krebs zu untersuchen, sowie meinen klinischen Einblick in ihren Wert und ihre Nützlichkeit geben.
Die empfohlene Therapie der Wahl bei Hunden mit Osteosarkom eines tragenden Knochens ist die Amputation der betroffenen Extremität. Nur in sehr speziellen Fällen können wir eine lokalisierte Exzision des betroffenen Knochenanteils in Erwägung ziehen, ohne eine Amputation (d. h. eine gliedmaßenerhaltende Operation) durchzuführen. Weitere Informationen zu diesem Verfahren folgen in einem nachfolgenden Artikel.
Das Osteosarkom ist ein stark metastasierender Tumor. Die häufigsten Orte, an denen sich der Krebs ausbreitet, sind die Lunge und andere Knochen. Zum Zeitpunkt der Diagnose werden mehr als 90 Prozent der Hunde negativ auf die Ausbreitung der Krankheit getestet. Doch selbst bei sofortiger Entfernung des Tumors entwickeln die meisten Hunde innerhalb weniger Monate nach der Operation metastasierende Tumoren. Dies deutet darauf hin, dass sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, bevor der Primärtumor entfernt wurde, aber auf einem Niveau existierte, das unter unserer Fähigkeit lag, ihn zu erkennen. Die durchschnittliche Lebensdauer wird bei alleiniger Amputation nur etwa 4-5 Monate betragen.
Angesichts der Neigung, dass sich dieser Krebs auf die Lunge und andere Knochen ausbreitet, haben wir in der Vergangenheit Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen) der Lunge zusammen mit unseren körperlichen Untersuchungsergebnissen als Hauptmethoden zur Beurteilung der Ausbreitung verwendet. Es gibt jedoch einige Einschränkungen bei diesen diagnostischen Tests; Damit ein metastatischer Tumor auf einem Röntgenbild sichtbar ist, muss er etwa 1 cm3 groß sein, was auf etwa 1 Milliarde Krebszellen geschätzt wird. Es braucht keinen medizinischen Abschluss, um zu wissen, dass es sich um eine riesige Menge an Krebszellen handelt. Wir wissen auch, dass Tiere keine Schmerzsymptome zeigen wie Menschen, und körperliche Untersuchungen können notorisch unempfindlich sein, um die Beschwerden zu erkennen, die mit einem metastatischen Tumor in einem anderen Knochen verbunden sind.
Erweiterte diagnostische Tests mit erhöhter Sensitivität zum Nachweis der Ausbreitung von Osteosarkom-Tumoren sind jetzt leichter verfügbar. Wir empfehlen jetzt eine thorakale CT-Untersuchung, da dieses bildgebende Verfahren den Röntgenaufnahmen zur Erfassung kleinerer Tumoren in der Lunge überlegen ist und auch Tumore in bestimmten Teilen dieses Gewebes besser lokalisieren kann. Wir können auch eine Kernszintigraphie durchführen, einen diagnostischen Test, der zum Auffinden von Tumoren in anderen Skelettknochen nützlich ist.
CT-Scans und Nuklear-Szintigraphie sind wunderbare Testoptionen, aber in der Regel in ihrer Verfügbarkeit begrenzt, sind teuer und haben den Nachteil, dass sie eine starke Sedierung und/oder Vollnarkose erfordern. Sie haben auch ihre eigenen falschen positiven und falschen negativen Raten und sind qualitative Tests, was bedeutet, dass sie auf menschlicher Interpretation und Bedienungsfehlern beruhen, was manchmal zu verwirrenden Ergebnissen beiträgt.
Einige Tierärzte empfehlen, bei Hunden mit Knochentumoren eine Ultraschalluntersuchung des Bauches als Screening-Test durchzuführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Knochentumor auf ein inneres Organ ausbreitet, wäre äußerst gering, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ultraschall des Abdomens eine oder mehrere Anomalien von unbestimmter Bedeutung erfasst, wäre mäßig. Dies führt in der Regel zu weiteren Tests, die selbst schlüssig sein können oder auch nicht. Währenddessen haben wir einen schmerzhaften Patienten und verwirrte und emotionale Besitzer, die einfach nach dem Richtigen für ihren Hund suchen.
Erweiterte Testoptionen sind großartig, aber wenn ich ihren Nutzen mit den Besitzern bespreche, versuche ich wirklich, den Fokus darauf zu legen, was ihr Ziel für ihren Hund ist. Wir müssen uns fragen, was wir mit den Ergebnissen des Tests machen, bevor wir ihn durchführen, und ändern diese Ergebnisse den empfohlenen Behandlungsplan?
Hunde mit Osteosarkom sind schmerzhaft, und obwohl es mehrere verfügbare palliative Behandlungsoptionen gibt, ist jede im Vergleich zur Amputation in ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu kontrollieren, erheblich geringer. Wenn ein CT-Scan Hunderte von winzigen Tumoren in allen Lungenlappen zeigt, stimme ich zu, dass die Prognose für das langfristige Überleben schlecht ist. Aber ziehen wir nicht die Amputation der Gliedmaßen dieses Haustieres in Betracht, um die Schmerzen zu kontrollieren, während es noch asymptomatisch für die Ausbreitung ist? Was ist, wenn der Scan zwei Tumore oder nur einen möglichen Tumor zeigt? Wie entscheiden wir die richtige Antwort?
Unabhängig davon, ob zum Zeitpunkt der Diagnose Metastasen festgestellt werden oder nicht, empfehle ich meiner Meinung nach in fast allen Fällen die chirurgische Amputation der betroffenen Extremität bei einem ansonsten asymptomatischen Hund. Ich habe mich nicht immer so gefühlt und diese Haltung habe ich während meiner jahrelangen Arbeit als Onkologe eingenommen, der versucht, die Beschwerden von Hunden mit Knochentumoren medizinisch zu behandeln.
Natürlich entscheidet sich nicht jeder Besitzer für eine Amputation, und nicht jeder Hund ist ein Kandidat für diese Operation (z. B. können sie stark schwächende orthopädische oder degenerative neurologische Erkrankungen haben, die ihre Gehfähigkeit selbst mit vier Gliedmaßen beeinträchtigen). In diesen Fällen haben wir mehrere Optionen zur Linderung von Schmerzen, jede mit unterschiedlichen Erfolgsraten, die das Thema des Artikels der nächsten Woche sein werden.
Ich besprach mit Duffys Besitzern die Möglichkeit, erweiterte Tests durchzuführen, und sie entschieden sich für den Thorax-CT-Scan, die Knochenszintigraphie und den Abdomen-Ultraschall, die glücklicherweise alle negativ auf jede Ausbreitung oder interkurrente Krankheit waren, mit Ausnahme eines lästigen verdächtigen 4 mm Knötchens in einem seiner linken Lungenlappen.
Und damit begann die Diskussion über Amputation versus Palliativversorgung für Duffy.
Fortgesetzt werden…
dr. joanne intile
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