Warum Bleiben Manche Tierärzte Trotz Der Realität Optimistisch?
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Video: Junge Tierärztinnen und ihr Knochenjob – Erste Schritte im Berufsleben | Folge 5 | Doku | SRF Dok 2024, Dezember
Anonim

Besitzer suchen in der Regel aus einem von drei Gründen eine Konsultation mit einem tierärztlichen Onkologen auf:

  1. Sie sind daran interessiert, eine definitive Diagnose zu stellen und empfohlene Staging-Tests durchzuführen, um Optionen für die weitere Versorgung zu ermitteln.
  2. Sie haben ein solides Verständnis der Diagnose ihrer Haustiere und sind definitiv daran interessiert, den Krebs ihres Haustieres zu behandeln.
  3. Sie suchen nach weiteren Informationen über die Diagnose ihres Haustieres und sind daran interessiert zu wissen, was mit fortschreitender Krebserkrankung zu erwarten ist.

Natürlich gibt es viele Überschneidungen zwischen den verschiedenen Motiven, aber zentral ist es, die Prognose ihrer Haustiere zu erfahren.

Obwohl die meisten von uns das Wort Prognose mit Überlebenszeit assoziieren, ist die eigentliche Definition des Wortes „der wahrscheinliche Verlauf einer Krankheit oder eines Leidens“. Offensichtlich umfasst die letztere Beschreibung viel kompliziertere Aspekte als nur die Lebensdauer eines Haustieres.

Das Verhalten einiger Krebsarten ist ziemlich vorhersehbar. Haustiere mit Lymphomen neigen dazu, im Verlauf der Krankheit extrem krank zu werden. Hunde mit Hämangiosarkom erleben typischerweise eine massive Blutungsepisode, und Katzen mit oralen Plattenepithelkarzinomen hören normalerweise auf zu fressen, weil Schmerzen direkt mit dem Tumor zusammenhängen. Obwohl ich zuversichtlich bin, vorherzusehen, was in diesen Fällen passieren wird, ist es sehr schwierig, den genauen Zeitrahmen festzulegen, in dem die Krankheit, Blutung oder Anorexie tödlich sein wird.

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, der die Ungenauigkeit menschlicher Ärzte in Bezug auf ihre Fähigkeit beschreibt, eine Prognose für unheilbar kranke Patienten zu geben. Fasziniert von dem Thema tauchte ich tiefer ein und entdeckte, dass es tatsächlich Dutzende von Forschungsstudien gibt, die sich darauf konzentrieren, die Genauigkeit von Ärzten zu untersuchen, wenn es darum geht, vorherzusagen, wie lange unheilbar kranke Patienten nach einer Diagnose überleben würden.

Es stellte sich heraus, dass Ärzte bei dieser Aufgabe normalerweise schrecklich sind. Überraschenderweise neigten Ärzte dazu, die Prognose zu überschätzen, dh sie glaubten und sagten ihren Patienten immer wieder, dass sie länger leben würden, als sie es tatsächlich taten. Je länger die Arzt-Patient-Beziehung, desto ungenauer die Prognose, was zu dem Schluss führte, dass „desinteressierte Ärzte… können genauere Prognosen abgeben, vielleicht weil sie weniger persönliche Investitionen in das Ergebnis haben.“

Je nach Studie spielten die Ergebnisse keine Rolle, ob der Arzt, der die Nachricht überbrachte, ein Hausarzt oder ein Facharzt war. Positivität scheint keine Korrelation mit Erfahrung oder dem Niveau der postdoktoralen Ausbildung und Spezialisierung zu haben. Als ich darüber nachdachte, warum menschliche Ärzte die Prognosen für unheilbar kranke Patienten überschätzen würden, begann ich mich zu fragen, welche inhärenten Persönlichkeitsmerkmale für einen solchen Optimismus verantwortlich sind, insbesondere angesichts meiner Erfahrungen im Umgang mit Patienten mit unheilbaren Krankheiten.

Überschätzen wir das Verhalten unserer Patienten aufgrund unseres inhärenten Drangs, Leiden zu heilen und zu lindern, so sehr, dass wir bereit sind, unser Buchwissen beiseite zu legen und uns durch Zufall zu erhalten? Sind wir so erfolgsorientiert, dass alles andere als eine Remission selbst bei Patienten, von denen wir wissen, dass sie eine fortgeschrittene Erkrankung haben, als Versagen angesehen wird?

Wenn wir eine konservativere Schätzung des Ergebnisses anbieten, wäre ein Besitzer dann eher geneigt, sein Haustier aggressiv zu pflegen? Da die Lebensqualität für ihre Haustiere für die meisten Menschen das Hauptanliegen ist und wir in der „realen Welt“das unglückliche „Kosten-Nutzen“-Verhältnis berücksichtigen müssen, ist es möglich, dass wir aufgrund unserer Hoffnung auf eine Chance auf einen Optimismus tendieren? heilen?

Wollen wir eine Partnerschaft mit unseren Besitzern und ihren Haustieren so stark pflegen, dass wir unbewusst den Konflikt vermeiden, der aus komplizierten Diskussionen über die Sterbebegleitung und den Krankheitsverlauf entsteht?

Ich bin sicher, wenn es um Prognosen geht, würden die meisten Tierhalter absolute und brutale Ehrlichkeit zu schätzen wissen, selbst wenn dies bedeuten würde, dass sie schockiert wären, wie wenig Zeit sie mit ihren geliebten Gefährten haben. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ein Besitzer sagte: „Ich möchte die Zahlen nicht hören“, was bedeutet, dass er nicht bereit oder in der Lage ist, zu hören, was meiner Meinung nach ein realistisches Ergebnis für sein Haustier sein könnte. Normalerweise sehe ich dies eher aus Besorgnis oder Ablehnung als aus bemerkenswertem Optimismus für das Ergebnis ihres Haustieres.

Aus meiner Sicht ist es nicht einfach, mit Besitzern eine Prognose zu besprechen. Ich möchte niemals schlechte Nachrichten überbringen, und obwohl meine Haut dicker ist als noch vor ein paar Jahren, als ich als Praktikant zum ersten Mal solche Diskussionen führte, fühle ich mich nie ganz wohl dabei, zu „raten“, was meiner Meinung nach mit ihnen passieren könnte Haustiere und in welchem Zeitraum es auftreten könnte.

Eine genaue Prognose kann nur aus den Ergebnissen klinischer Studien abgeleitet werden, in denen Hunderte, wenn nicht Tausende von Patienten mit der Krankheit untersucht wurden. Die Erfahrung eines Klinikers kann solche akademischen Informationen mildern und die Antwort spezieller auf den betreffenden Patienten zuschneiden.

In Wirklichkeit kann die von uns angebotene Prognose zumindest teilweise aus einem tieferen Teil unserer Berufsseele stammen; ein Teil, der dazu gedacht ist, unsere Ideale des Heilens und Helfens zu schützen, während wir die Hoffnung auf Heilung ausharren, selbst wenn die Statistiken uns etwas anderes sagen.

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Dr. Joanne Intile

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