Die Messlatte In Der Krebsbehandlung Bei Haustieren Höher Legen
Die Messlatte In Der Krebsbehandlung Bei Haustieren Höher Legen

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Anonim

Auf unserer Veterinäronkologie-Liste kursierte letzte Woche eine Diskussion über mögliche weitere Behandlungsmöglichkeiten für ein Haustier mit offensichtlichem Krebs im Endstadium. Der Patient versagte zuvor bei zahlreichen Standard-Chemotherapieprotokollen sowie einigen, die ich als "nicht so Standard" bezeichnen würde.

Der Onkologe, der auf dem Listserv postete, fragte, ob einer von uns irgendwelche anekdotische Therapeutika hätte, die wir anbieten könnten. Sie räumten ein, dass die Krankheit des Tieres zwar weit verbreitet und bisher gegen alle zuvor getesteten Medikamente refraktär sei, die Lebensqualität des Tieres jedoch insgesamt als gut eingeschätzt wurde, und suchten daher Rat.

Wie für unseren Listserv typisch, liefen nach und nach unzählige Antworten ein. Es gab die üblichen „Ich hatte Erfolg mit der xyz-Chemotherapie“oder „Einmal habe ich ein xxx-Medikament verwendet und hatte eine gute Reaktion“, und ich mit leichtem Interesse durchgelesen, bis eine bestimmte Antwort mein Interesse geweckt hat.

Die Person, die ihre Antwort verfasste, stellte im Wesentlichen die Frage: "Warum fühlen wir uns gezwungen, diese Fälle überhaupt zu behandeln?" Obwohl der Wortlaut etwas abrupt und grob war, hielt ich inne, um über ihre Frage nachzudenken.

Einerseits müssen wir bedenken, dass die Medizin ohne das Ausprobieren neuer Behandlungsmethoden und ohne den Versuch, nie zuvor genutzte Optionen zu entdecken, niemals Fortschritte machen würde. Wenn wir den Status quo beibehalten, können wir keine Fortschritte erwarten und werden nie auf Heilung hoffen.

Auf der anderen Seite, wenn es um Tiere geht, die ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht äußern können, medizinische Pläne, die das Risiko von Morbidität und/oder Sterblichkeit bergen, und Besitzer, die sich verpflichten, unsere Empfehlungen zu finanzieren, wie können wir in gutem Glauben und moralischer Diskutieren Sie über unkonventionelle Behandlungsmethoden?

Einige Kollegen schlugen vor, dass das Nichtanbieten zusätzlicher Behandlungsoptionen für Besitzer einem „Aufgeben“oder „Aufgeben“gleichkommt. Ich las diese Antworten mit gemischten Gefühlen und überraschte mich selbst, als ich dazu neigte, eher wütend zu sein, als mit ihren Gefühlen einverstanden zu sein.

Höre ich auf, wenn ich einem Besitzer sage „Es ist Zeit aufzuhören“, wenn ich das starke Gefühl habe, dass eine weitere Behandlung seinem Haustier nicht nur nicht helfen, sondern ihm auch schaden könnte? Gib ich zu schnell auf, wenn ein bestimmter Plan nicht die erwarteten Ergebnisse bringt? Arbeite ich nicht so hart wie andere Onkologen, um meinen Patienten zu helfen? Sollte ich immer versuchen, die sprichwörtliche Messlatte zu überschreiten? Und was noch wichtiger ist, warum bin ich nicht daran interessiert, die Dinge immer weiter voranzutreiben, wenn mein Bauchgefühl mir sagt, dass das Ergebnis wahrscheinlich schlecht ist und / oder nicht anders ist, als wenn wir einen bestimmten Plan nicht verfolgen würden?

*Es gibt Zeiten, in denen ich das Gefühl hatte, dass ich als weniger erfahrener Arzt sicherer war, mit den Besitzern über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Ich glaube, ich habe wirklich an das „System“geglaubt, was bedeutet, dass mein Glaube aus Lehrbüchern, Forschungsstudien und zuvor festgelegten Erfolgsquoten stammt. Je mehr ich bei der Ausübung meines Handwerks gelernt habe, desto mehr erkenne ich, dass Tiere sich nicht viel für Forschung oder Lehrbücher interessieren und dazu neigen, die Regeln der Physiologie zu ignorieren. Ich habe auch festgestellt, dass es bei der Krebsbehandlung von Haustieren einen bestimmten Punkt geben kann, an dem die Erträge sinken, was den Plänen und Motivationen ihrer Besitzer entsprechen kann oder nicht. In solchen Fällen ist es in Ordnung, die Behandlung abzubrechen, auch wenn sich ein Tier absolut wohl fühlt.

Ironischerweise fällt es mir schwer, die Frage zu beantworten, wie wir den Fortschritt in der Veterinäronkologie wirklich vorantreiben können. Die offensichtlichste Antwort liegt in unserem verzweifelten, nie endenden und unendlichen Bedarf an gut konzipierten, kontrollierten und randomisierten klinischen Studien. Ohne solche Informationen drehen wir alle buchstäblich unsere Räder, geben das Geld der Eigentümer aus und helfen den Patienten wahrscheinlich auf lange Sicht nicht.

Aber die Geschichte lehrt, dass wir einige der größten Pioniere der Medizin nur mit ihren Ideen und ihrer Intelligenz operierten, ohne große Forschungsstudien zu finanzieren. Diese Personen wurden typischerweise als Ketzer verachtet und schließlich wegen ihres Einfallsreichtums gezüchtigt.

Als in den 1950er Jahren die ersten Chemotherapieprotokolle mit mehreren Medikamenten als Behandlungsoptionen für eine Vielzahl von Krebserkrankungen im Kindesalter vorgeschlagen wurden, galten Onkologen als „grausam“und „herzlos“. Dieselben Protokolle haben die Behandlung solcher Krankheiten so revolutioniert, dass sie tatsächlich zu Heilungen führten.

Natürlich sollten diejenigen von uns, die verschiedene Therapien für unsere Patienten ausprobieren möchten, nicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt oder wegen unserer Überzeugung vor Gericht gestellt werden. Was wir bei tödlichen Krankheiten beachten müssen, ist unsere Verpflichtung, mit den Eigentümern ein ernsthaftes und realistisches Gespräch über die Erwartungen aller und die möglichen Ergebnisse zu führen.

Als Solo-Onkologe in einem vielbeschäftigten Zuweisungskrankenhaus mit Privatpraxis bin ich nicht in der Lage, eigene Studien zu entwerfen oder eigene Anekdoten zu veröffentlichen. Die Grenzen, mit denen ich meinen Beruf so beeinflussen kann, sind unzählig. Ich kann jedoch meine Erfahrung und mein Urteilsvermögen nutzen, um Besitzern bei Entscheidungen über die Pflege ihrer Haustiere zu helfen und sicherzustellen, dass alle Ziele erreicht werden, einschließlich meines eigenen Bedürfniss, sicher zu sein, dass ich meinen Patienten vernünftige und faire Optionen anbiete.

Das macht mich nicht zum Aufsteiger, aber auch nicht zum Pionier. Es macht mich einfach zu der Person, die sicherstellt, dass die Lebensqualität der Tiere, die ich betreue, der wichtigste Aspekt in jedem von mir entwickelten Behandlungsplan ist.

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Dr. Joanne Intile

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