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Antikörper, Die Blutzellen Bei Niedrigeren Temperaturen Bei Hunden Angreifen
Antikörper, Die Blutzellen Bei Niedrigeren Temperaturen Bei Hunden Angreifen

Video: Antikörper, Die Blutzellen Bei Niedrigeren Temperaturen Bei Hunden Angreifen

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Anonim

Kälteagglutinin-Krankheit bei Hunden

Der Begriff Agglutinin bezieht sich auf einen Antikörper, der bewirkt, dass Antigene wie rote Blutkörperchen oder Bakterien aneinander haften. Kälteagglutinine mit geringer Wärmekapazität sind normalerweise mit einer direkten Agglutination der roten Blutkörperchen (Adhäsion) bei niedrigen Körpertemperaturen im peripheren Blutgefäßnetzwerk (d. h. den Gefäßen außerhalb des Hauptkreislaufnetzwerks) verbunden. Kalte Gliedmaßen oder andere periphere Gerinnungsphänomene werden durch Kälteeinwirkung ausgelöst oder verstärkt. Dies ist eine seltene Typ-II-Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper, die rote Blutkörperchen angreifen, bei Temperaturen von weniger als 99 ° F (37,2 ° C) eine erhöhte Aktivität aufweisen.

Die Komplementfixierung und Hämolyse (die Freisetzung von Hämogloblin in den Blutkreislauf, wenn ein rotes Blutkörperchen bricht) ist ein warmreaktiver Prozess, der bei hohen Körpertemperaturen auftritt; Daher können Patienten sehr hohe Konzentrationen von Kälteagglutininen aufweisen, aber diese Antikörper sind möglicherweise nicht in der Lage, rote Blutkörperchen (Erythrozyten) bei den im Blutkreislauf erreichten höheren Temperaturen zu hämolysieren.

Die meisten Kälteagglutinine verursachen eine geringe oder keine Verkürzung der Lebensdauer der roten Blutkörperchen. Kälteagglutinine mit hoher thermischer Amplitude (selten) können eine anhaltende Hämolyse verursachen, aber die resultierende Anämie ist oft mild und stabil. Kälteexposition kann die Bindung von Kälteagglutininen und die komplementvermittelte Freisetzung von Hämoglobin in den Gefäßen verstärken (intravaskuläre Hämolyse).

Bei gesunden Hunden kann ein niedriger Titer (Konzentrationstest) von natürlich vorkommenden Kälteagglutininen (normalerweise 1:32 oder weniger) gefunden werden, dies ist jedoch ohne klinische Bedeutung. Die Krankheit hat eine genetische Grundlage; Durchschnittsalter und -reichweite, Rasse und Geschlechtsprädiktionen sind jedoch unbekannt. Der Zustand tritt eher in kälteren Klimazonen auf.

Symptome und Typen

  • Geschichte der Kälteexposition
  • Akrozyanose (Bläue der Haut) im Zusammenhang mit der Verklumpung roter Blutkörperchen im Blutgefäßnetzwerk der Haut
  • Erythem (Rötung der Haut)
  • Hautulzeration (mit sekundärer Krustenbildung/Nekrose)
  • Trockene, gangränöse Nekrose der Ohr-, Schwanz-, Nasen- und Fußspitzen
  • Betroffene Bereiche können schmerzhaft sein
  • Anämie kann offensichtlich sein oder nicht: verbunden mit Blässe, Schwäche, Tachykardie (schneller Herzschlag), Tachypnoe (schnelle Atmung), Gelbsucht, Veränderung der Hautfarbe, leichter Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) und leisem Herzgeräusch

Ursachen

  • Grunderkrankung ‒ idiopathisch (unbekannt)
  • Sekundärerkrankung bei Hunden ‒ Zerstörung der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen durch Antikörper und Bleivergiftung
  • Kälteexposition ist ein Risikofaktor

Diagnose

Ihr Tierarzt führt eine gründliche körperliche Untersuchung Ihres Hundes durch und berücksichtigt dabei die Hintergrundgeschichte der Symptome und mögliche Vorfälle, die diesen Zustand ausgelöst haben könnten. Die Diagnose wird anhand der historischen Befunde wie Kälteexposition, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und des Nachweises von Kälteagglutination (Adhäsion roter Blutkörperchen) in vitro gestellt.

Hautläsionen zeigen sich typischerweise als Entzündung der Blutgefäße in der Haut (Erythem), Akrozyanose und Geschwüre an den Ohren- und Schwanzspitzen, Nase und Füßen. Andere auszuschließende Begleiterkrankungen umfassen das hepatokutane Syndrom (eine durch Lebererkrankung verursachte Hauterkrankung); Erythema multiforme (Reaktion auf Infektionen oder Medikamente); toxische epidermische Nekrolyse (Blasenbildung und Peeling); Dermatomyositis (Hautausschlag verursacht durch eine Muskelerkrankung), disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) – Einblutung in die Haut; systemischer Lupus erythematodes (SLE); lymphoretikuläre Neoplasien (Krebs, verursacht durch die Proliferation von roten Blutkörperchen in den Lymphen); Erfrierung; Bleivergiftung; und Pemphigus (eine Autoimmunerkrankung).

Die Diagnose einer Anämie sollte durch Bluttests nachgewiesen werden, um die hämolytische Anämie mit warmem Antikörper (Autoimmunerkrankung) von anderen Ursachen für die Zerstörung/den Verlust der roten Blutkörperchen zu unterscheiden. Makroskopische Hämagglutination (Verklumpung roter Blutkörperchen) in vitro kann zur Bildung von Spielgeld (Stapel roter Blutkörperchen, wie bei Münzrollen) führen; Nachahmung der Erythrozyten-Agglutination (Verklumpung roter Blutkörperchen) auf einem Objektträger.

Behandlung

Ihr Hund muss in einer warmen Umgebung ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hat und die Krankheit nicht fortschreitet. Die unterstützende Pflege und das Wundmanagement hängen von den klinischen Symptomen ab. Bei schwerer Nekrose an der Schwanzspitze oder den Füßen kann eine Amputation erforderlich sein.

Die Entfernung der Milz ist bei Patienten mit IgM-vermittelten hämolytischen Erkrankungen wenig hilfreich, kann aber bei Patienten mit therapieresistenter IgG-vermittelter hämolytischer Anämie hilfreich sein.

Leben und Verwaltung

Tiere, die an dieser Erkrankung gelitten haben, sind anfällig für Rückfälle. Halten Sie Ihren Hund immer in einer warmen Umgebung, um einen Rückfall zu vermeiden. Die Prognose ist fair und die Genesung kann Wochen dauern.

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