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Video: Schock Durch Herzinsuffizienz Bei Katzen
2024 Autor: Daisy Haig | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 03:04
Kardiogener Schock
Der kardiogene Schock resultiert aus einer tiefgreifenden Beeinträchtigung der Herzfunktion, die zu einer Abnahme des Schlagvolumens (der Blutmenge, die während der Kontraktion aus jedem Ventrikel gepumpt wird) und des Herzzeitvolumens, einer Verstopfung der Venen und einer Verengung der Blutgefäße führt. Eine Herzfunktionsstörung kann durch einen vergrößerten oder erweiterten Herzmuskel, Kompression der Herzschleimhaut, Ausflussbehinderungen, Blutgerinnsel, schwere Herzerkrankungen, Herzwurmerkrankungen oder schwere Arrhythmien verursacht werden. Ein Herzpumpenversagen kann auch sekundär zu einer systemischen Erkrankung sein, die eine Funktionsstörung der Myokardschicht (mittlere Schicht des Herzens) verursacht, beispielsweise durch eine Blutvergiftung. Das Ergebnis ist ein niedriger Blutdruck und eine beeinträchtigte Durchblutung des Gewebes mit einer verringerten Sauerstoffversorgung des Gewebes.
Die meisten ursächlichen Zustände für einen kardiogenen Schock sind mit einer deutlich herabgesetzten Funktion des linken oder rechten Ventrikels verbunden, aber auch andere Zustände, die eine Herzkompression verursachen und zu einer unzureichenden Füllung der Ventrikel führen können, können eine Rolle spielen. Austreten aus dem Perikard – dem Sack, der das Herz umschließt – oder Zustände, die eine schwere Ein- oder Ausflussbehinderung zu den Ventrikeln verursachen, sind mögliche Schuldige. Ein geringer Herzausfluss kann zu stark niedrigem Blutdruck führen, was zu einer verminderten Durchblutung des Gewebes führt. Darüber hinaus verursacht eine verminderte Durchblutung des Gewebes eine Organischämie (Blutverlust der Organe) und einen Energiemangel, was zu einer abnormalen Organfunktion führt. Sekundäre Organe, die betroffen sind, sind Gehirn, Herz, Lunge, Leber und Nieren. Wenn der Schock fortschreitet, kann sich eine kongestive Herzinsuffizienz entwickeln. Ein abnormaler Anstieg des linken Vorhofdrucks und des pulmonalen Venendrucks kann dazu führen, dass Flüssigkeit in der Lunge eingeschlossen wird. Jede Rasse, jedes Alter oder Geschlecht kann betroffen sein.
Symptome und Typen
- Blasse Schleimhäute (durch verminderte Durchblutung)
- Kühle Extremitäten
- Variable Herzfrequenz und Atemfrequenz
- Harte Lungengeräusche und Knistern
- Husten
- Schwacher Puls
- Muskelschwäche
- Geistige Dumpfheit
- Eine kardiale Dekompensation kann mit einer Vorgeschichte von zuvor kompensierten Herzerkrankungen und der Verabreichung von Herzmedikamenten verbunden sein
- Der Verdacht auf eine bisher nicht diagnostizierte Herzerkrankung kann aus Husten, Bewegungsunverträglichkeit, Schwäche oder Bewusstlosigkeit in der Vorgeschichte resultieren
Ursachen
Primäre Herzkrankheit
- Erweiterter Herzmuskel ‒ Katzen großer Rassen mit Taurin (Aminosulfonsäure)-Mangel
- Kleiner oder mittelgroßer Herzmuskel bei jungen männlichen Katzen
- Herzrhythmusstörungen
- Perikardverengung – Verengung des Herzbeutels
Sekundäre Herzfunktionsstörung
- Sepsis (systemische Infektion) kann zu einer verminderten Herzkontraktilität führen
- Überschüssiger Phosphor im Blut
- Lungenblutgerinnsel
- Gas in der Pleurahöhle (Brusthöhle)
Risikofaktoren
Gleichzeitige Erkrankung, die Hypoxämie (subnormale Sauerstoffversorgung des arteriellen Blutes), Azidose (eine Erhöhung der Konzentration von Wasserstoffionen im arteriellen Blut über das normale Maß) und Elektrolytstörungen verursacht
Diagnose
Da es so viele mögliche Ursachen für diesen Zustand gibt, wird Ihr Tierarzt höchstwahrscheinlich eine Differentialdiagnose verwenden. Dieser Prozess wird durch eine tiefere Untersuchung der offensichtlichen äußeren Symptome geleitet, wobei jede der häufigeren Ursachen ausgeschlossen wird, bis die richtige Störung geklärt ist und angemessen behandelt werden kann.
Die Blutdruckmessung dokumentiert einen niedrigen Blutdruck, und die Elektrokardiographie kann bei der Erkennung von Arrhythmien helfen. Pulsoximetrie, ein Verfahren, bei dem die Sauerstoffsättigung durch Fluktuationen der Lichtabsorption in gut vaskularisiertem (mit Blut versorgtem) Gewebe während der Systole (Kontraktion) und Diastole (Dilatation) gemessen wird, kann einen niedrigen Blutdruck aufdecken. Die Blutgasanalyse kann eine metabolische Azidose, einen erniedrigten pH-Wert und eine Bikarbonatkonzentration in den Körperflüssigkeiten aufdecken, die entweder durch eine Ansammlung von Säuren oder durch abnormale Verluste an fester Base aus dem Körper, wie bei Durchfall oder Nierenerkrankungen, verursacht werden. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann ein vergrößertes Herz oder Hinweise auf ein Lungenödem (kongestive Herzinsuffizienz) zeigen. Die Echokardiographie kann eine Kardiomyopathie (Erkrankung des Herzmuskels), eine Herzklappenerkrankung, eine eingeschränkte Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels oder eine Perikardkompression dokumentieren.
Behandlung
Wenn die kardiale Dysfunktion zu einem Schockzustand fortgeschritten ist, ist eine intensive stationäre Behandlung erforderlich. Die Drainage des Perikards ist bei Patienten mit einer Kompression der Herzschleimhaut unerlässlich, und die Flüssigkeitstherapie wird auf ein Minimum beschränkt, bis die Herzfunktion verbessert ist. Dies kann durch die Verwendung von positiven Inotropika, Flüssigkeiten oder Arzneimitteln erfolgen, die die Kraft oder Energie der Muskelkontraktionen verändern; mit Vasodilatatoren, die die glatte Muskulatur entspannen und die Blutgefäße erweitern, um den Fluss zu verbessern; oder durch Dekompression einer perikardialen (Herzsack-) Leckage, da eine kongestive Herzinsuffizienz verschlimmert werden kann.
Die kardiovaskuläre Überwachung wird durch ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt, das die elektrischen Ströme des Herzmuskels misst, und die Messung des zentralen Venendrucks und des Blutdrucks ist nützlich, um die Wirksamkeit der gegebenen Behandlung zu bestimmen. Eine Sauerstoffsupplementierung ist wichtig, da mit einer verminderten Durchblutung eine gleichzeitige Abnahme des Sauerstoffs, der das Gewebe erreicht, auftritt. Sauerstoff kann durch einen Sauerstoffkäfig, eine Maske oder eine Nasensonde verabreicht werden. Darüber hinaus wird Ihr Tierarzt geeignete Medikamente auswählen, um den spezifischen Zustand Ihrer Katze zu behandeln.
Leben und Verwaltung
Nach der Erstbehandlung möchte Ihr Tierarzt Ihre Katze erneut besuchen, um Herzfrequenz, Pulsintensität, Schleimhautfarbe, Atemfrequenz, Lungengeräusche, Urinausscheidung, Mentation (geistige Aktivität) und rektale Temperatur zu überwachen.
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