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Video: Elektrisches Herzversagen Bei Hunden
2024 Autor: Daisy Haig | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 03:04
Sinusarrest und Sinusblockade
Ein anhaltender Sinusstillstand, der nicht auf die Einnahme eines Medikaments zurückzuführen ist, weist oft auf ein Sick-Sinus-Syndrom (SSS) hin – eine Störung der elektrischen Impulsbildung des Herzens im Sinusknoten. Der Sinusknoten (SA-Knoten oder SAN), auch Sinusknoten genannt, ist der Initiator elektrischer Impulse im Herzen, der das Herz zum Schlagen oder Kontrahieren auslöst, indem er elektrische Überspannungen abfeuert. Sinusstillstand ist eine Störung der Impulsbildung des Herzschlags, die durch eine Verlangsamung oder Beendigung der spontanen Sinusknotenautomatik verursacht wird – das automatische Verhalten der Gewebe, die den Herzrhythmus bestimmen. Es ist das Versagen des Sinusknotens (SA), einen Impuls zum erwarteten Zeitpunkt auszulösen, der zu einem Sinusarrest führt.
Der Sinusblock ist eine Störung der Reizleitung. Dies ist der Fall, wenn ein im Sinusknoten gebildeter Impuls nicht oder nur verzögert durch die Vorhöfe (das Innere des Herzens) geleitet wird. Häufiger wird der Grundrhythmus des Sinusknotens nicht gestört, wenn die Impulse nicht richtig geleitet werden.
Symptome und Typen
- In der Regel asymptomatisch (ohne Symptome)
- Die Schwäche
- Ohnmacht
- Blasses Zahnfleisch
- Sehr langsame Herzfrequenz, kann möglicherweise erkannt werden
Der Sinusblock wird in einen SA-Block ersten, zweiten und dritten Grades eingeteilt (ähnlich dem Grad des AV-Blocks). Es ist schwierig, einen SA-Block ersten und dritten Grades nur anhand eines Elektrokardiogramms (EKG) zu diagnostizieren.
Der SA-Block zweiten Grades ist die häufigste Art von SA-Block und der einzige Grad, der auf einem Oberflächen-EKG erkannt werden kann. Darüber hinaus gibt es zwei Arten von SA-Blöcken zweiten Grades: Mobitz Typ I (auch Wenckebach-Periodizität genannt) und Mobitz Typ II.
Sinusblock ersten Grades
Verlangsamte Leitung
Sinusblock zweiten Grades
- Verhaltensverweigerung ist zeitweilig
- Zwei Arten von SA-Block zweiten Grades treten auf:
- Mobitz Typ I/Wenckebach Periodizität – die Reizleitungsgeschwindigkeit verlangsamt sich allmählich, bis die Impulse die Vorhöfe nicht erreichen
- Mobitz Typ II – Block ist alles oder keine, bis ein vollständiger Leitungsausfall auftritt
- Bei einem Oberflächen-EKG sind die beiden Typen nicht zu unterscheiden
Sinusblock dritten Grades
Völlige Verhaltensverweigerung
Ursachen
Physiologische
- Vagusstimulation (d. h. Stimulation der Vagusnerven des Rachens), verursacht durch Husten und Reizung des Rachens (Hintermund/Anfang des Rachens)
- Hoher Druck im Auge oder Sinus carotis (führt Blut vom Herzen zum Gehirn)
- Chirurgische Manipulation
Pathologische
- Degenerative Herzkrankheit: Das Herz wird härter und weniger flexibel
- Dilatatorische Herzkrankheit: Das Herz vergrößert sich und versagt
- Plötzliche Herzentzündung
- Krebs des Herzens
- Sick-Sinus-Syndrom (SSS): intermittierende schnelle und langsame supraventrikuläre Arrhythmien
- Reizung des Vagusnervs, sekundär zu Hals- oder Brustkrebs
- Elektrolyt-Ungleichgewicht: anormaler Kaliumspiegel im Blut
- Arzneimitteltoxizität (z. B. Digoxin)
Diagnose
Ihr Tierarzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung Ihres Hundes mit einem Blutchemieprofil, einem vollständigen Blutbild, einem Elektrolyt-Panel und einer Urinanalyse durch. Das Elektrolyt-Panel kann Hyperkaliämie, anormale Kaliumspiegel im Blut, anzeigen, die zu Herzrhythmusstörungen führen können. Sie müssen eine gründliche Anamnese über die Gesundheit Ihres Hundes machen, einschließlich einer Vorgeschichte der Symptome und ihres Auftretens.
Thorax-(Brust-)Röntgenaufnahmen und/oder eine Herzultraschallbildgebung können von Ihrem Tierarzt angefertigt werden, um Herzerkrankungen und abnormales Gewebewachstum (Neoplasie) zu bestätigen oder auszuschließen.
Ein provokativer Atropin-Reaktionstest kann durchgeführt werden, um die Sinusknotenfunktion zu beurteilen. Dieser Test verwendet das Medikament Atropin, um die Feuerwirkung des SA-Knotens zu stimulieren. Hunde mit SSS reagieren im Allgemeinen nicht oder nur unvollständig auf das Atropin.
Behandlung
Die meisten Hunde können ambulant behandelt werden. Nur Patienten mit klinischen Krankheitssymptomen sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten, die diese benötigen, erhalten eine Flüssigkeitstherapie. Wenn Ihr Hund sehr krank ist und nicht auf die medizinische Therapie anspricht, kann die Implantation eines künstlichen Herzschrittmachers erforderlich sein, und er wird vor der Operation zur Vorbereitung ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn Ihr Hund übermäßig schwach wird oder Anzeichen von Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht zeigt, muss seine Aktivität eingeschränkt werden.
Leben und Verwaltung
Die Nachsorge hängt zusammen mit dem SA-Block davon ab, ob Ihr Hund eine Grunderkrankung hat. Ihr Tierarzt wird bei Bedarf Nachsorgetermine vereinbaren, und bei jedem Besuch wird eine EKG-Messung durchgeführt, um den Fortschritt Ihres Hundes zu verfolgen. Wenn Ihr Hund schwach wird oder das Bewusstsein verliert, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt.
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