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Herzrhythmusstörungen Nach Stumpfem Herztrauma Bei Katzen
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Video: Herzrhythmusstörungen Nach Stumpfem Herztrauma Bei Katzen

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Anonim

Traumatische Myokarditis bei Katzen

Die Prävalenz schwerer Arrhythmien nach stumpfem Trauma ist relativ gering, jedoch entwickeln einige Patienten nach Herztrauma klinisch bedeutsame Rhythmusstörungen. Daher sollte der Herzrhythmus aller Opfer eines Traumas sorgfältig beurteilt werden.

Als traumatische Myokarditis wird das Syndrom der Arrhythmien – unregelmäßiger Herzschlag – bezeichnet, das manchmal eine stumpfe Traumaverletzung des Herzens kompliziert. Es ist eine falsche Bezeichnung, da Herzmuskelverletzungen eher in Form von Zelltod als in Form von Entzündungen auftreten (wie der Begriff Myokarditis nahelegt). Eine direkte Herzverletzung ist für die Entwicklung einer posttraumatischen Arrhythmie möglicherweise nicht erforderlich. Nicht herzbezogene Erkrankungen haben wahrscheinlich die gleiche oder größere Bedeutung bei der Entstehung von Arrhythmien.

Bei den meisten betroffenen Patienten treten ventrikuläre Tachyarrhythmien (abnormale Muster der elektrischen Herzschlagaktivität, die in den Ventrikeln beginnen) auf. Ventrikuläre Rhythmen, die ein stumpfes Trauma komplizieren, sind oft relativ langsam und werden nur in Pausen im normalen Rhythmus erkannt. Sie werden am besten als beschleunigte idioventrikuläre Rhythmen (AIVRs) bezeichnet, die an einer Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute (bpm), aber im Allgemeinen von weniger als 160 bpm erkannt werden. Normalerweise sind diese Rhythmen harmlos. Gefährliche ventrikuläre Tachykardien können jedoch auch ein stumpfes Trauma komplizieren und sich auch aus scheinbar gutartigen AIVRs entwickeln, wodurch der Patient einem plötzlichen Tod ausgesetzt ist.

Symptome und Typen

  • 48 Stunden oder weniger vor dem Auftreten von Anzeichen ein Trauma erlitten
  • Mögliche Arrhythmien
  • Mögliche schnelle, unregelmäßige Rhythmen
  • Anzeichen für eine schlechte Durchblutung des Körpers:

    • Die Schwäche
    • Blasses Zahnfleisch

Ursachen

  • Stumpfes Trauma, meistens Verkehrsunfälle
  • Sauerstoffmangel im Blut
  • Autonomes (der Teil des Nervensystems, der unwillkürliche Aktionen wie Verdauung, Herzschlag usw. reguliert) Ungleichgewicht
  • Elektrolyt-Ungleichgewichte
  • Säure-Basen-Störungen

Diagnose

Ihr Tierarzt führt eine gründliche körperliche Untersuchung Ihrer Katze durch und berücksichtigt dabei die Hintergrundgeschichte der Symptome und mögliche Vorfälle, die zu dieser Erkrankung geführt haben könnten. Ein vollständiges Blutprofil wird durchgeführt, einschließlich eines chemischen Blutprofils, eines vollständigen Blutbildes, einer Urinanalyse und eines Elektrolyt-Panels. Bluttests können durchgeführt werden, um auf hohe Troponinkonzentrationen im Serum zu überprüfen, ein Protein, das an der Regulierung der Herzmuskelkontraktionen beteiligt ist, was auf eine Myokardnekrose hindeuten würde.

Eine arterielle Blutgasanalyse und Pulsoximetrie sollten verwendet werden, um festzustellen, ob dem Patienten Blutsauerstoff fehlt (hypoxämisch).

Zu den weiteren diagnostischen Tests gehören Röntgenaufnahmen, um die Art der vorhandenen traumatischen Verletzungen zu bestimmen, und ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Analyse der ventrikulären Arrhythmien.

Behandlung

Ihre Katze erhält eine Flüssigkeitstherapie mit Elektrolyten (falls erforderlich) und verschriebenen Schmerzmitteln. Eine Sauerstofftherapie sollte gegeben werden, wenn Ihre Katze hypoxämisch ist. Wenn ein Pneumothorax (freie Luft in der Brusthöhle - außerhalb der Lunge) vorhanden ist, wird er behandelt. Eine antiarrhythmische Therapie wird nur verabreicht, wenn Ihre Katze AIVRs und klinische Anzeichen einer Arrhythmie hat.

Leben und Verwaltung

Arrhythmien aufgrund eines stumpfen Traumas klingen in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen nach Behandlungsbeginn spontan ab. Die antiarrhythmische Therapie kann nach 2-5 Tagen abgesetzt werden. Obwohl gefährliche Arrhythmien gelegentlich ein stumpfes Trauma komplizieren, hängt die Prognose für eine vollständige Genesung normalerweise von der Schwere der extrakardialen (außerhalb des Herzens) Verletzung ab.

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