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Übermäßiges Wachstumshormon (Somatotropin) Bei Katzen
Übermäßiges Wachstumshormon (Somatotropin) Bei Katzen

Video: Übermäßiges Wachstumshormon (Somatotropin) Bei Katzen

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Anonim

Akromegalie bei Katzen

Akromegalie ist ein seltenes Syndrom, das auf die übermäßige Produktion des Wachstumshormons Somatotropin durch Tumore im Hypophysenvorderlappen erwachsener Katzen zurückzuführen ist. Klinische Anzeichen dieses Syndroms sind das Ergebnis der direkten katabolen (Abbau) und indirekten anabolen (Aufbau) Wirkung des Hormons.

Die anabole Wirkung wird unterdessen durch Somatomedin C (insulinähnlicher Wachstumsfaktor I) vermittelt, der von der Leber als Reaktion auf die Wachstumshormonstimulation ausgeschüttet wird. Der übermäßige Somatomedin C-Spiegel fördert jedoch die Proteinsynthese und das Wachstum in einer Vielzahl von Geweben wie Knochenknorpel, Weichteilen, insbesondere im Kopf-Hals-Bereich. Schließlich verändern diese Anomalien des Gelenkknorpelwachstums und -metabolismus die normale Gelenkbiomechanik, was zu degenerativen Gelenkerkrankungen führen kann.

Somatotropin bekämpft auch die Wirkung von Insulin, das schließlich zu einer Erschöpfung der Bauchspeicheldrüsenzellen und dauerhaftem Diabetes mellitus führt.

Symptome und Typen

Die Anzeichen beziehen sich zunächst auf einen ungeregelten Diabetes mellitus. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich Anzeichen von Herzinsuffizienz, Nierenversagen oder Anomalien des zentralen Nervensystems, die durch die Tumorexpansion verursacht werden, einschließlich:

  • Erhöhter Appetit (Polyphagie)
  • Übermäßiges Trinken (Polydipsie)
  • Übermäßiges Wasserlassen (Polyurie)
  • Verbreiterung der Gesichtszüge und Verlängerung des Unterkiefers sind üblich
  • Gewichtsverlust (zunächst), gefolgt von Gewichtszunahme aufgrund erhöhter Knochen- und Weichteilmasse
  • Systolische Herzgeräusche
  • Krampfanfälle und/oder andere Anzeichen des zentralen Nervensystems

Ursachen

Die Hypersekretion des Wachstumshormons Somatotropin durch einen Hypophysenvorderlappentumor.

Diagnose

Sie müssen Ihrem Tierarzt eine gründliche Krankengeschichte Ihrer Katze geben, einschließlich des Beginns und der Art der Symptome. Er oder sie führt dann eine vollständige körperliche Untersuchung sowie ein komplettes Blutbild, ein biochemisches Profil, eine Urinanalyse und ein Elektrolyt-Panel durch.

Andere diagnostische Untersuchungen umfassen Röntgenaufnahmen, Echokardiogramme und CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie) Scans. CT- und MRT-Scans werden verwendet, um die Hypophysenmasse zu lokalisieren. Röntgenaufnahmen zeigen unterdessen oft ein vergrößertes Herz und manchmal Flüssigkeit in der Lunge, insbesondere wenn sich bereits eine linksseitige kongestive Herzinsuffizienz entwickelt hat. Und ein Echokardiogramm bestätigt Herzanomalien.

Ein Radioimmunoassay für Plasma-Somatomedin C ist an der Michigan State University verfügbar – der die erhöhten Plasmaspiegel im Zusammenhang mit Akromegalie bestätigen kann – aber dies ist oft unpraktisch.

Behandlung

Ziel ist oft die Behandlung und Kontrolle der Folgeerkrankungen, die sich nach längerer Wachstumshormon-Hypersekretion entwickeln (z. B. Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz und Nierenversagen). Es gab jedoch einige erfolgreiche Versuche, die Akromegalie zu behandeln.

In einer Studie wurde beispielsweise eine Kobalt-Strahlentherapie angewendet, bei der sechs von sieben akromegaliischen Katzen nach der Therapie eine dauerhafte oder vorübergehende Auflösung der Insulinresistenz zeigten. In einem anderen Fall zeigte auch die operative Entfernung des Hypophysentumors durch Einfrieren (Kryohypophysektomie) Erfolg. Die Katze erreichte langsam wieder normale Plasmaspiegel von Somatomedin C und der Diabetes mellitus verschwand nach zwei Monaten.

Fragen Sie Ihren Tierarzt nach der besten Behandlung für Ihr Tier.

Leben und Verwaltung

Ihr Tierarzt wird bei Bedarf Nachsorgetermine mit Ihnen vereinbaren, um die sekundären Komplikationen Ihres Haustieres zu behandeln. Leider werden Katzen normalerweise eingeschläfert oder sterben aufgrund von Komplikationen, die mit kongestiver Herzinsuffizienz, Nierenversagen und/oder fortschreitenden Symptomen des zentralen Nervensystems (Anfälle usw.) verbunden sind. Die berichteten Überlebenszeiten nach der Diagnose reichen von 4 bis 42 Monaten, mit einem Median von 20 Monaten.

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