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Fettgewebetumor (gutartig) Bei Hunden
Fettgewebetumor (gutartig) Bei Hunden

Video: Fettgewebetumor (gutartig) Bei Hunden

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Anonim

Infiltratives Lipom bei Hunden

Das infiltrative Lipom ist eine Tumorvariante, die nicht metastasiert (ausbreitet), aber dafür bekannt ist, die Weichteile, insbesondere die Muskeln, zu infiltrieren. Es ist ein invasiver, gutartiger Tumor, der aus Fettgewebe besteht, und obwohl er hauptsächlich für sein Eindringen in das Muskelgewebe bekannt ist, wird er auch häufig in den Faszien (der Weichteilkomponente des Bindegewebes), Sehnen, Nerven, Blut gefunden Gefäße, Speicheldrüsen, Lymphknoten, Gelenkkapseln und gelegentlich die Knochen. Die Muskelinfiltration ist oft so umfangreich, dass eine Operation nicht ohne schwerwiegende Folgen durchgeführt werden kann.

Infiltrative Lipome treten viel seltener auf als Lipome. Wenn es auftritt, tritt es normalerweise bei Hunden mittleren Alters auf, und es betrifft tendenziell Frauen mehr als Männer. Es wird vermutet, dass Labrador-Retriever ein höheres Risiko haben.

Symptome und Typen

  • Große, weiche Gewebemasse
  • Muskelschwellung
  • Infiltration der Becken-, Oberschenkel-, Schulter-, Brust- und seitlichen Halsmuskulatur (Halsseite)

Ursachen

Unbekannt

Diagnose

Sie müssen eine gründliche Anamnese über die Gesundheit Ihres Hundes und das Auftreten von Symptomen machen. Ihr Tierarzt wird Röntgenaufnahmen verwenden, um das fettdichte Gewebe zwischen den dichten Strukturen des Weichgewebes sichtbar zu machen, und eine Computertomographie (CT) hilft, die Art des Tumors zu unterscheiden, damit Ihr Arzt planen kann, welche Art von Bestrahlungsbehandlung wäre Am besten sein. Die Unterscheidung von normalem Fett von einem infiltrativen Lipom kann jedoch sehr kompliziert und problematisch sein.

Eine Probe von Tumorzellen kann zur Laboranalyse durch Nadelaspirat entnommen werden, und dies kann Ihrem Arzt helfen, zwischen normalem Fettgewebe und einem Lipomtumor zu unterscheiden. Lipomtumore haben eine Besonderheit darin, dass sie die Muskeln infiltrieren, sodass Ihr Arzt möglicherweise eine Formdiagnose aufgrund ihres Verhaltens innerhalb der Muskelstruktur stellen kann.

Behandlung

Die charakteristische tiefe Invasivität dieses Tumors, zusammen mit der Schwierigkeit, zwischen Tumor und normalem Fettgewebe zu unterscheiden, macht die Entfernung extrem schwierig. Auch schlecht definierte Tumorränder, die Ränder der Tumormasse, können zur hohen Rezidivrate nach operativer Exzision beitragen. Ein hoher Prozentsatz der postoperativen Patienten erleidet innerhalb von 3–16 Monaten ein Rezidiv, mit einer geschätzten Rate von 36–50 Prozent.

Eine Ausnahme gibt es, wenn ein Tumor in einem der Gliedmaßen lokalisiert und das gesamte Glied entfernt wurde. Die Amputation einer betroffenen Extremität wird jedoch nur empfohlen, wenn die Lebensqualität beeinträchtigt ist, da diese Tumoren wenig Beschwerden verursachen, es sei denn, sie beeinträchtigen die Bewegung, verursachen druckbedingte Schmerzen oder entwickeln sich an einer lebenswichtigen Stelle wie einem großen Blutgefäß. Eine Amputation wird auch empfohlen, bevor das Tumorwachstum einen erreichbaren Operationsrand überschreiten kann.

Eine Strahlentherapie kann für eine langfristige Tumorkontrolle von Vorteil sein. In einer retrospektiven Studie mit 13 Hunden wurde eine mediane Überlebensrate von 40 Monaten geschätzt, wobei nur ein Hund eingeschläfert wurde. Hunde mit messbarer Erkrankung dürfen nur eine Stabilisierung des Tumors aufweisen (d. h. keine weitere Gesundheitsstörung. Ihr Tierarzt wird Ihnen nur solche Medikamente verschreiben, die in direktem Zusammenhang mit der Behandlungsmethode stehen, z. B. solche, die das Gewebewachstum stoppen oder verlangsamen.

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