Inhaltsverzeichnis:

Fettgewebetumor (gutartig) Bei Katzen
Fettgewebetumor (gutartig) Bei Katzen

Video: Fettgewebetumor (gutartig) Bei Katzen

Video: Fettgewebetumor (gutartig) Bei Katzen
Video: Gesäugetumoren bei Hunden und Katzen Teil I 2024, September
Anonim

Infiltratives Lipom bei Katzen

Das infiltrative Lipom ist ein invasiver, gutartiger Tumor, der aus Fettgewebe besteht, einer Variante, die nicht metastasiert (ausbreitet), aber dafür bekannt ist, die Weichteile, insbesondere die Muskeln, aber auch die Faszien (die Weichteilkomponente des Bindegewebes) zu infiltrieren Gewebesystem), Sehnen, Nerven, Blutgefäße, Speicheldrüsen, Lymphknoten, Gelenkkapseln und gelegentlich auch die Knochen. Die Muskelinfiltration ist oft so umfangreich, dass eine Operation nicht ohne schwerwiegende Folgen durchgeführt werden kann.

Infiltrative Lipome treten viel seltener auf als Lipome und sind bei Katzen selten. Wenn es auftritt, tritt es normalerweise bei Katzen mittleren Alters auf und betrifft eher Frauen als Männer. Ansonsten ist keine Rassevorliebe eindeutig nachgewiesen.

Symptome und Typen

  • Große, weiche Gewebemasse
  • Muskelschwellung
  • Infiltration der Becken-, Oberschenkel-, Schulter-, Brust- und seitlichen Halsmuskulatur (Halsseite)

Ursachen

Unbekannt

Diagnose

Sie müssen eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihrer Katze und das Auftreten von Symptomen erstellen. Ihr Tierarzt wird Röntgenaufnahmen verwenden, um das fettdichte Gewebe zwischen den dichten Strukturen des Weichgewebes sichtbar zu machen, und eine Computertomographie (CT) hilft, die Art des Tumors zu unterscheiden, damit Ihr Arzt planen kann, welche Art von Bestrahlungsbehandlung wäre Am besten sein. Die Unterscheidung von normalem Fett von einem infiltrativen Lipom kann jedoch sehr kompliziert und problematisch sein.

Eine Probe von Tumorzellen kann zur Laboranalyse durch Nadelaspirat entnommen werden, und dies kann Ihrem Arzt helfen, zwischen normalem Fettgewebe und einem Lipomtumor zu unterscheiden. Lipomtumore haben eine Besonderheit darin, dass sie die Muskeln infiltrieren, sodass Ihr Arzt möglicherweise eine Formdiagnose aufgrund ihres Verhaltens innerhalb der Muskelstruktur stellen kann.

Behandlung

Die charakteristische tiefe Invasivität dieses Tumors, zusammen mit der Schwierigkeit, zwischen Tumor und normalem Fettgewebe zu unterscheiden, macht die Entfernung extrem schwierig. Auch schlecht definierte Tumorränder, die Ränder der Tumormasse, können zur hohen Rezidivrate nach operativer Exzision beitragen. Ein hoher Prozentsatz der postoperativen Patienten erleidet innerhalb von 3–16 Monaten ein Rezidiv, mit einer geschätzten Rate von 36–50 Prozent. Eine Ausnahme gibt es, wenn ein Tumor in einem der Gliedmaßen lokalisiert und das gesamte Glied entfernt wurde. Die Amputation einer betroffenen Extremität wird jedoch nur empfohlen, wenn die Lebensqualität beeinträchtigt ist, da diese Tumoren wenig Beschwerden verursachen, es sei denn, sie beeinträchtigen die Bewegung, verursachen druckbedingte Schmerzen oder entwickeln sich an einer lebenswichtigen Stelle wie einem großen Blutgefäß.

Eine Amputation wird auch empfohlen, bevor das Tumorwachstum einen erreichbaren Operationsrand überschreiten kann.

Leben und Verwaltung

Ihr Tierarzt wird die Neubewertungen entsprechend dem Tumorwachstum und der Wahl der Therapie zur Kontrolle des Wachstums planen.

Empfohlen: