Die Blockierte Katze
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Video: Die Blockierte Katze

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Video: Katze mit Farbe innen und außen ruiniert | Tier in der Krise EP3 2024, Dezember
Anonim

Ob männlich oder weiblich, reinrassig oder Haus-Kurzhaar, jede Katze kann eine Harnwegserkrankung wie Feline idiopathische Zystitis (FIC), Steine oder Infektionen entwickeln. Aber wenn es sich bei der fraglichen Katze um einen kastrierten Kater handelt, VORSICHT! Sie haben das höchste Risiko, einen gefürchteten tierärztlichen Notfall zu entwickeln: Harnwegsobstruktion.

Kastrierte männliche Katzen haben eine unglaublich enge Harnröhre (der Schlauch, der die Blase durch den Penis nach außen ableitet). Tatsächlich ist die Harnröhre eines kastrierten Mannes so eng, dass unwillkürliche Muskelkontraktionen, sogenannte Harnröhrenkrämpfe, ausreichen können, um eine Obstruktion zu verursachen. Ein kleiner Stein oder ein Pfropfen aus proteinhaltigem Material und/oder Kristallen kann sich leicht in der Harnröhre festsetzen und den Urinabfluss vollständig blockieren.

Wenn eine Katze "blockiert" ist, wird sie normalerweise urinieren, aber nichts - oder nur das kleinste Tropfen - kommt heraus. Mit fortschreitender Erkrankung wird es ihm zunehmend unangenehm. Schließlich sind die Schmerzen unerträglich und die Blase kann aufgrund des Druckaufbaus sogar platzen. Auch die Chemikalien, die seinen Körper durch das Wasserlassen verlassen sollten, beginnen sich schnell im Blutkreislauf anzusammeln und verwüsten den Körper. Ohne schnelles Eingreifen wird aus dieser Selbstvergiftung der Tod folgen.

Die Behandlung einer blockierten Katze beinhaltet das Entleeren der Blase, das Lösen der Harnröhrenblockade und den Umgang mit den biochemischen Anomalien, die sich entwickelt haben. Dies geschieht normalerweise, indem ein Katheter durch die Harnröhre gelegt und an Ort und Stelle belassen wird, bis die Blase die Möglichkeit hatte, leer zu bleiben und sich zu erholen.

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass in einigen Fällen auch das Ablassen des Urins aus der Blase über Nadel und Spritze (oft wiederholt) funktionieren kann. Eine intravenöse oder subkutane Flüssigkeitstherapie, Schmerzlinderung, Medikamente, die eine normale Funktion der Harnwege fördern, und eine ruhige, stressfreie Umgebung sind ebenfalls erforderlich. Wenn eine Katze nie wieder normal urinieren kann, kann eine Operation durchgeführt werden, um ein Loch in der Harnröhre über der Verstopfung zu schaffen, durch das der Urin ausgeschieden werden kann.

Leider haben Katzen, die eine Harnröhrenobstruktion erlitten haben, ein überdurchschnittlich hohes Risiko, das Problem erneut zu entwickeln. Wenn eine definitive Ursache für die Blockade gefunden wurde, sollten Präventionsstrategien dort konzentriert werden. Zum Beispiel kann eine Katze mit Struvitsteinen mit einem Futter gefüttert werden, von dem bekannt ist, dass es dieses Material auflöst und die Entwicklung dieser Steine in Zukunft verhindert.

Wenn keine spezifische Ursache diagnostiziert wurde, unterscheiden sich Tierärzte in ihren Empfehlungen. Einige verschreiben Diäten wie die oben genannten, weil sie im Allgemeinen einen gesunden Urin-pH-Wert und eine gesunde Blasenumgebung fördern. Andere konzentrieren sich auf den Wasserverbrauch, um den Urin so weit zu verdünnen, dass Kristalle oder andere Materialien nicht zusammenklumpen. Besitzer können den Wasserverbrauch ihrer Katzen erhöhen, indem sie Dosenfutter füttern, einen Kätzchen-"Brunnen" verwenden und / oder den Lieblingshahn einer Katze tropfen lassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass auch der Abbau von Stress im Haushalt eine wichtige Rolle bei der Prävention spielt.

Was macht Katzenstress aus, könnten Sie fragen? Meiner Meinung nach sind Langeweile und schmutzige Katzentoiletten die beiden größten Stressfaktoren für reine Wohnungskatzen.

Wenn Sie also mit Ihrer Katze spielen, ihr viel Spielzeug - und vielleicht etwas Katzenminze - zur Verfügung stellen, eine bequeme Sitzstange vor das Fenster stellen, Musik anmachen und die Katzentoiletten sauber halten, können Sie einen weiteren panischen Ansturm in die Tierklinik vermeiden.

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dr. jennifer coates

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