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Herzkrankheiten Und Ernährung Bei Katzen - Täglicher Tierarzt
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Anonim

Es wird allgemein von Tierärzten und Tierbesitzern angenommen, dass Herzerkrankungen bei Katzen selten sind. Tatsächlich deuten Studien darauf hin, dass die Häufigkeit von Herzgeräuschen und Herzerkrankungen in der Katzenpopulation bis zu 15-21 Prozent betragen kann. Eine Studie, die Katzen mit Herzgeräuschen verfolgte, die nachfolgende Echokardiogramme erhielten, bestätigte, dass 86 Prozent dieser Patienten eine Herzerkrankung hatten, die hauptsächlich den Herzmuskel betraf. Obwohl einige Herzerkrankungen bei Katzen eng mit Ernährungsmängeln verbunden sind, sind ernährungstherapeutische Interventionsstrategien bei der Prävention von Herzerkrankungen bei Katzen begrenzt.

Arten von Herzkrankheiten bei Katzen

Im Gegensatz zu Hunden betrifft Herzkrankheiten bei Katzen hauptsächlich den Herzmuskel und nicht die Herzklappen. Derzeit gibt es zwei Hauptkategorien von Herzerkrankungen bei Katzen, die dilatative Kardiomyopathie (DCM) und die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM).

Der Herzmuskel ist in Hälften geteilt, die durch eine Muskelwand getrennt sind. Jede Hälfte wird durch die Trikuspidalklappe auf der rechten Seite und die Mitralklappe auf der linken Seite geteilt, um die vier Kammern zu bilden.

Herzdiagramm, Herzkrankheit bei Katze
Herzdiagramm, Herzkrankheit bei Katze

Blut fließt passiv in die oberen Kammern oder Vorhöfe und durch die Klappen zu den Ventrikeln. Die Muskelkontraktion (der Herzschlag) erhöht den Druck in den Ventrikeln, schließt die Trikuspidal- und Mitralklappen und pumpt das Blut in die Lungen- und Aortenarterien. Pulmonalarterielles Blut ist für die Lunge bestimmt, um ihre Sauerstoffversorgung zu ersetzen, während vollständig mit Sauerstoff angereichertes Blut durch die Aorta in den Rest des Körpers gepumpt wird. Der erhöhte Blutfluss durch diese Gefäße während der Kontraktion schließt die Pulmonal- und Aortenklappen, um einen Rückfluss in die Ventrikel zwischen den Schlägen zu verhindern.

Bei Katzen mit DCM sind alle Herzkammern vergrößert oder erweitert. Der Muskel ist oft dünn und hat eine reduzierte Kontraktionskraft, was den Blutfluss aus dem Herzen einschränkt. Die Kammervergrößerung beeinflusst die Klappenfunktion, daher sind Geräusche ein häufiges Frühsymptom von DCM. Ein unzureichender Blutfluss durch schwache Herzkontraktionen führt zu einer erhöhten Blutansammlung in den Venen der Herzleber und anderer Organe. Diese venöse Ansammlung von Blut erhöht den Druck auf die Gefäßwände und drückt Flüssigkeit in die Brust- und Bauchhöhle. Die meisten Katzen mit DCM entwickeln schließlich eine kongestive Herzinsuffizienz (CHF). Anfängliche Symptome von CHF können verminderte Aktivität, verminderter Appetit, Husten oder Atemstörungen, Belastungsintoleranz und Bauchvergrößerung oder -auftreibung sein. Ohne Behandlung entwickeln sich die Symptome zu schneller flacher Atmung und Keuchen, Atemnot, grauem oder blauem Zahnfleisch und stark aufgeblähtem Bauch.

DCM war die häufigste Art von Herzerkrankungen bei Katzen, bis eine Studie aus dem Jahr 1987 den Zusammenhang von DCM mit Taurinmangel (einem Aminosäure-ähnlichen Molekül) und die Umkehrung des Zustands durch Taurin-Supplementierung dokumentierte. Erhöhte Taurinspiegel in kommerziellem Katzenfutter seit dieser Studie haben die Inzidenz von DCM verringert. Aber es gibt immer noch eine Katzenpopulation mit einem hohen Risiko für die Entwicklung der Krankheit (mehr in Teil 2).

Bei HCM wird der linksventrikuläre Muskel vergrößert oder hypertroph. Dieser genetische Zustand fördert das Muskelwachstum, das die Größe des linken Ventrikels verringert und die passive Füllung zwischen den Schlägen begrenzt. HCM führt auch zu CHF, daher sind die Symptome ähnlich wie bei DCM. Weitere Symptome sind Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht und plötzlicher Tod. Dieser Zustand fördert auch die Bildung von Blutgerinnseln, die sich in den Beinen und anderen Bereichen festsetzen. Die häufigste Stelle für Gerinnsel ist, wo sich die Aorta gabelt, um die Arterien zu den Hinterbeinen zu bilden. Katzen mit diesem „Sattelthrombus“werden plötzlich schwach oder gelähmt in den Hinterbeinen. Aufgrund der mangelnden Durchblutung fühlen sich diese Gliedmaßen kühl oder kalt an.

Die Prognose sowohl für DCM als auch für HCM ist schlecht, insbesondere wenn sie sich zu CHF entwickeln. Mit Ausnahme von Taurin hat sich eine Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzung bei Herzerkrankungen bei Katzen nicht als vielversprechend erwiesen. Wir werden in Teil 2 weiter untersuchen.

Blut fließt passiv in die oberen Kammern oder Vorhöfe und durch die Klappen zu den Ventrikeln. Die Muskelkontraktion (der Herzschlag) erhöht den Druck in den Ventrikeln, schließt die Trikuspidal- und Mitralklappen und pumpt das Blut in die Lungen- und Aortenarterien. Pulmonalarterielles Blut ist für die Lunge bestimmt, um ihre Sauerstoffversorgung zu ersetzen, während vollständig mit Sauerstoff angereichertes Blut durch die Aorta in den Rest des Körpers gepumpt wird. Der erhöhte Blutfluss durch diese Gefäße während der Kontraktion schließt die Pulmonal- und Aortenklappen, um einen Rückfluss in die Ventrikel zwischen den Schlägen zu verhindern.

Bei Katzen mit DCM sind alle Herzkammern vergrößert oder erweitert. Der Muskel ist oft dünn und hat eine reduzierte Kontraktionskraft, was den Blutfluss aus dem Herzen einschränkt. Die Kammervergrößerung beeinflusst die Klappenfunktion, daher sind Geräusche ein häufiges Frühsymptom von DCM. Ein unzureichender Blutfluss durch schwache Herzkontraktionen führt zu einer erhöhten Blutansammlung in den Venen der Herzleber und anderer Organe. Diese venöse Ansammlung von Blut erhöht den Druck auf die Gefäßwände und drückt Flüssigkeit in die Brust- und Bauchhöhle. Die meisten Katzen mit DCM entwickeln schließlich eine kongestive Herzinsuffizienz (CHF). Anfängliche Symptome von CHF können verminderte Aktivität, verminderter Appetit, Husten oder Atemstörungen, Belastungsintoleranz und Bauchvergrößerung oder -auftreibung sein. Ohne Behandlung entwickeln sich die Symptome zu schneller flacher Atmung und Keuchen, Atemnot, grauem oder blauem Zahnfleisch und stark aufgeblähtem Bauch.

DCM war die häufigste Art von Herzerkrankungen bei Katzen, bis eine Studie aus dem Jahr 1987 den Zusammenhang von DCM mit Taurinmangel (einem Aminosäure-ähnlichen Molekül) und die Umkehrung des Zustands durch Taurin-Supplementierung dokumentierte. Erhöhte Taurinspiegel in kommerziellem Katzenfutter seit dieser Studie haben die Inzidenz von DCM verringert. Aber es gibt immer noch eine Katzenpopulation mit einem hohen Risiko für die Entwicklung der Krankheit (mehr in Teil 2).

Bei HCM wird der linksventrikuläre Muskel vergrößert oder hypertroph. Dieser genetische Zustand fördert das Muskelwachstum, das die Größe des linken Ventrikels verringert und die passive Füllung zwischen den Schlägen begrenzt. HCM führt auch zu CHF, daher sind die Symptome ähnlich wie bei DCM. Weitere Symptome sind Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht und plötzlicher Tod. Dieser Zustand fördert auch die Bildung von Blutgerinnseln, die sich in den Beinen und anderen Bereichen festsetzen. Die häufigste Stelle für Gerinnsel ist, wo sich die Aorta gabelt, um die Arterien zu den Hinterbeinen zu bilden. Katzen mit diesem „Sattelthrombus“werden plötzlich schwach oder gelähmt in den Hinterbeinen. Aufgrund der mangelnden Durchblutung fühlen sich diese Gliedmaßen kühl oder kalt an.

Die Prognose sowohl für DCM als auch für HCM ist schlecht, insbesondere wenn sie sich zu CHF entwickeln. Mit Ausnahme von Taurin hat sich eine Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzung bei Herzerkrankungen bei Katzen nicht als vielversprechend erwiesen. Wir werden in Teil 2 weiter untersuchen.

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dr. ken tudor

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