Wie Man Den Unterschied Zwischen Lymphom Und Leukämie Bei Haustieren Erkennt
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Video: Leukämie und Lymphome - Welche heutigen Therapiemöglichkeiten gibt es? 2024, April
Anonim

Letzte Woche diskutierte ich die Schwierigkeiten, zwischen Lymphomen und akuter Leukämie bei Haustieren zu unterscheiden. Zur Zusammenfassung: Lymphom ist eine Krebserkrankung eines bestimmten weißen Blutkörperchens, die als Lymphozyten bezeichnet wird und in der Peripherie des Körpers beginnt. Leukämie ist ein breiterer Begriff, der Krebserkrankungen von Vorläuferzellen von Blutzellen beschreibt und im Knochenmark beginnt.

Lymphome werden typischerweise als B-Lymphozyten- oder T-Lymphozyten-Ursprung klassifiziert. Akute Leukämien werden zunächst in eine von 2 Kategorien eingeteilt: akute lymphoide Leukämien (ALL), die aus unreifen Lymphozyten entstehen (und entweder B-Zell- oder T-Zell-Ursprung sein können) und akute nicht-lymphoide Leukämien (auch als. bezeichnet) B. akute myeloische Leukämien oder AML), die aus allen anderen unreifen Blutzellenvorläufern im Knochenmark entstehen.

Haustiere mit Lymphomen und Leukämie haben sehr ähnliche klinische Symptome und Labortestergebnisse, und selbst der klügste Pathologe kann die beiden Diagnosen leicht verwechseln. Die Prognose und die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich, daher ist es äußerst wichtig, dass wir uns der Erkrankung unseres Patienten absolut sicher sind.

Ich empfehle mehrere diagnostische Tests, um den Unterschied zwischen Lymphomen und Leukämie zu unterscheiden, einschließlich:

Knochenmarkzytologie: Dieser Test gilt als Teil der Routineuntersuchungen bei Haustieren mit hämatologischem (durch Blut übertragenem) Krebs. Viele Besitzer fürchten diesen Test, weil sie befürchten, dass er schmerzhaft und sehr invasiv ist. Dies ist jedoch ein sehr routinemäßiges und sicheres Verfahren, und da es unter einer leichten Sedierung durchgeführt wird, fühlen sich die Tiere nicht unwohl.

Die Knochenmarkanalyse liefert Informationen darüber, welcher Prozentsatz dieses Gewebes aus kanzerösen Blasten besteht, was bei der Unterscheidung von Lymphomen von akuter Leukämie nützlich ist. Die meisten Hunde mit Lymphomen haben einen geringen Anteil an Krebszellen im Knochenmark, aber wenn der Prozentsatz der Blasten > 20-30 Prozent der gesamten Probe überschreitet, ist dies eher für einen Fall von Leukämie typisch.

Die Knochenmarkzytologie kann, obwohl sie den Prozentsatz der Krebszellen in diesem Gewebe genau angibt, bei der Bestimmung der genauen Ursprungszelle der fraglichen abnormen Zellen ungenau sein. Glücklicherweise können zusätzliche Tests an Knochenmarkproben durchgeführt werden, um den Unterschied zwischen lymphoiden Vorläuferzellen und nicht-lymphoiden (auch myeloiden) Vorläuferzellen zu bestimmen (siehe unten).

Durchflusszytometrie: Dieser Test wurde entwickelt, um nach spezifischen Markern zu suchen, die sich auf der Oberfläche von Krebszellen befinden, um deren Herkunft zu bestimmen (z. Dieser Test kann an Blut, Knochenmark und auch Feinnadelaspiraten von Geweben (z. B. Lymphknoten) durchgeführt werden. Proben müssen lebensfähige (lebende) Zellen enthalten, damit sie genau sind. Daher können wir sie nicht tagelang aufbewahren, bevor wir uns entscheiden, sie einzureichen. Einer der Hauptmarker, auf die dieser Test untersuchen kann, heißt CD34. Im Allgemeinen exprimieren Zellen aus dem Knochenmark CD34, wohingegen diejenigen, die sich in der Peripherie des Körpers befinden, dies nicht tun. Wenn CD34 nachgewiesen wird, unterstützt dies stark die Diagnose einer akuten Leukämie.

PCR für Antigenrezeptor-Rearrangement (PARR): Dies ist ein DNA-basierter Test, der feststellen kann, ob eine Population abnormaler Lymphozyten monoklonal (d. h. alle genetisch identisch sind, wie bei Krebserkrankungen beobachtet) oder polyklonal (d Bedingungen). Dieser Test kann mit Blutproben, Knochenmarkproben und sogar Aspiraten oder Biopsien von Geweben durchgeführt werden, und die Proben müssen nicht frisch sein, um diagnostisch zu sein.

PARR ist nur zum Testen von Lymphozyten wertvoll. Wenn wir diesen Test wählen, müssen wir uns also zumindest einigermaßen sicher sein, dass es sich bei den fraglichen Zellen in unseren Proben um Lymphozyten handelt. Darüber hinaus kann PARR Lymphome nicht von akuten Leukämien lymphozytären Ursprungs unterscheiden. Im Wesentlichen sagt uns PARR, dass 1) die Probe von einem krebsartigen Zustand von Lymphozyten stammt und 2) ob sie von einem B-Lymphozyten oder einem T-Lymphozyten stammt.

Zytochemische Färbung: Ähnlich wie bei der Durchflusszytometrie sucht diese Art von Test nach Markern auf der Oberfläche oder in den weißen Blutkörperchen. Im Gegensatz zur Durchflusszytometrie erfordert diese Form der Färbung keine lebenden Zellen und wird an auf Objektträgern befestigten Proben durchgeführt (das Äquivalent dieses Tests an einer Biopsieprobe würde als Immunhistochemie bezeichnet).

Im Idealfall habe ich bei der Diagnose von Haustieren Ergebnisse aus den meisten (oder sogar allen) dieser Tests, aber in vielen Fällen werden Einschränkungen aufgrund von Finanzen, nicht unterstützten Bedenken der Besitzer bezüglich der Invasivität der Tests oder sogar des Kalenders (z Proben für die Durchflusszytometrie an einem Freitag einzureichen, da das Labor sie erst am Montag erhält und bis dahin alle Zellen nicht mehr lebensfähig sind).

In vielen Fällen bin ich gezwungen, den einen Test auszuwählen, von dem ich denke, dass er eine genaue Diagnose liefert. Ich werde gebeten, mich auf meine Erfahrung oder mein Bauchgefühl zu verlassen, was die meisten Informationen mit dem geringsten Aufwand und der geringsten Auswirkung für den Patienten liefert. Dies ist angesichts der Komplexität solcher Fälle offensichtlich nicht ideal.

Es ist frustrierend, nicht automatisch auf alle Informationen zugreifen zu können, die ich benötige. Ebenso frustrierend ist es, wenn es mir nicht gelingt, den Eigentümern die Bedeutung der einzelnen Tests zu vermitteln, insbesondere wenn sie sich auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis konzentrieren. Die Einschränkungen können manchmal die Patientenversorgung behindern, und ich frage mich oft, ob meine menschlichen Kollegen jemals denselben Einschränkungen ausgesetzt sind.

Nächste Woche werde ich einen Fall beschreiben, der die typischen Schwierigkeiten veranschaulicht, denen ich bei solch herausfordernden Patienten gegenüberstehe, und die Konzepte, die ich in diesem Artikel und dem Artikel der letzten Woche besprochen habe, zusammenführen.

Hoffentlich werde ich weiterhin die Botschaft nach Hause tragen, dass das Einfache manchmal nicht so einfach ist.

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Dr. Joanne Intile

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