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Kehlkopferkrankung Bei Katzen
Kehlkopferkrankung Bei Katzen

Video: Kehlkopferkrankung Bei Katzen

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Erkrankung der Sprachbox oder des Kehlkopfes bei Katzen

Der Kehlkopf oder Kehlkopf dient als Durchgang für den Luftstrom von der äußeren Umgebung in die Lunge. Es schützt die Lunge vor Aspiration beim Schlucken und Aufstoßen und ermöglicht Lautäußerungen (wie Miauen). Kehlkopferkrankung bezieht sich auf jeden Zustand, der die normale Struktur und/oder Funktion der Stimmbox oder des Kehlkopfes verändert.

Bei Katzen basiert die Inzidenz von Kehlkopferkrankungen auf begrenzten Berichten in der Literatur, sie scheint jedoch signifikant niedriger zu sein als bei Hunden. Betroffene Katzen sind normalerweise älter, aber es wird gelegentlich bei jüngeren Katzen als Folge von Traumata oder chirurgischen Eingriffen beobachtet; das Durchschnittsalter in einem Bericht lag bei 11 Jahren. Kehlkopfkrebs oder Kehlkopfkrebs tritt im Allgemeinen bei Katzen mittleren bis älteren Alters auf. Es gibt keine definierte Rasseanfälligkeit.

Symptome und Typen

Die Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Beeinträchtigung oder Einschränkung des Luftstroms durch die Stimmbox oder den Kehlkopf, obwohl erworbene Lähmungen oft mit Anstrengung, Stress oder extremer Hitze verbunden sind. Einige häufige Anzeichen einer Kehlkopferkrankung sind:

  • Hecheln
  • Laute Atmung und ein hohes Geräusch beim Einatmen (am häufigsten)
  • Charakteränderung des Miauens
  • Gelegentliches Husten
  • Reduzierte Aktivität, Bewegungsunverträglichkeit
  • Erhöhte rektale Temperatur (insbesondere während der warmen Monate)

Ursachen

Kehlkopferkrankungen können angeboren (bei der Geburt vorhanden) oder erworben sein, meistens aufgrund einer unbekannten Ursache. Im Folgenden sind einige der häufigsten Ursachen für Kehlkopferkrankungen:

  • Lähmung
  • Anomalie des Vagusnervs - Der Vagusnerv versorgt den Stimmkasten (Kehlkopf), den Rachen (Pharynx), die Luftröhre (Trachea) und andere Organe mit Nervenfasern
  • Anomalie mit Beteiligung der N. laryngeus recurrens (Äste des N. vagus)
  • Erkrankungen der Brust – wie Infektionen, Entzündungen, Krebs
  • Erkrankungen des Nervensystems mit Beteiligung mehrerer Nerven
  • Muskelanomalien (Myopathie)
  • Immunvermittelte Erkrankungen
  • Mögliche hormonelle Mängel – wie eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) oder eine unzureichende Produktion von Steroiden durch die Nebenniere (Hypoadrenokortizismus)
  • Trauma

    • Durchdringende Wunden (wie Bisswunden) oder stumpfes Trauma am Hals
    • Verletzungen durch aufgenommenes Fremdmaterial – wie Knochen, Stäbchen, Nadeln, Stecknadeln
  • Krebs

    • Primärer Krebs des Kehlkopfes (Larynx) oder Ausbreitung des Krebses in das Gewebe des Kehlkopfes (metastasierender Krebs)
    • Lymphom (vorherrschender Krebs bei Katzen)
    • Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom (ein Krebs, der im Drüsengewebe entsteht)
    • Schilddrüsenkrebs - kann Druck auf die rezidivierenden Kehlkopfnerven ausüben oder sogar eindringen

Zu den Risikofaktoren gehören bestehende Lungenanomalien wie Lungenentzündung und chronische Atemwegserkrankungen. Auch Flüssigkeitsansammlungen im Raum zwischen Brustwand und Lunge (Pleuraerguss) können einen erheblichen Einfluss auf die Atmung haben und die Atembeschwerden bei Erkrankungen des Kehlkopfes oder des Kehlkopfes verstärken.

Diagnose

Sie müssen eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihrer Katze, das Auftreten von Symptomen und mögliche Vorfälle machen, die dieser Erkrankung vorausgegangen sein könnten. Ein vollständiges Blutprofil wird durchgeführt, einschließlich eines chemischen Blutprofils, eines vollständigen Blutbildes und einer Urinanalyse. Eine der möglichen zugrunde liegenden Ursachen, nach denen Ihr Arzt suchen wird, ist eine Schilddrüsenerkrankung, insbesondere wenn Ihre Katze älter ist.

Einige der diagnostischen bildgebenden Verfahren, die verwendet werden können, um die zugrunde liegende Erkrankung zu finden, sind Röntgen, Fluoroskopie und Bronchoskopie, um andere Differenzialdiagnosen auszuschließen und eine Aspirationspneumonie zu erkennen. Dies sind alles ziemlich nicht-invasive Techniken, da sie keine Operation erfordern, um die innere Struktur der Atemwege zu untersuchen. Ultraschall ist auch ein nützliches diagnostisches Werkzeug bei der nicht-invasiven Diagnose von Kehlkopfmassen.

Um den Kehlkopf noch genauer zu betrachten, kann Ihr Arzt eine Laryngoskopie durchführen. Ihre Katze muss stark sediert oder betäubt werden, damit Ihr Tierarzt die Kehlkopfabduktion beim Einatmen beurteilen und feststellen kann, ob Massenläsionen vorliegen.

Der Kehlkopfkollaps ist eine Komplikation des langjährigen brachyzephalen Atemwegssyndroms. Chronische proliferative, pyogranulomatöse (körnige und muschis) Laryngitis erfordert Kultur und mikroskopische Untersuchung, um zu definieren; Um ein optimales Ansprechen zu erzielen, können zuvor verabreichte Breitbandantibiotika zusammen mit einer verjüngten Verabreichung von Kortikosteroiden erforderlich sein. Bedingungen, die eine Obstruktion verursachen, wie ein Kollaps der Luftröhre oder Raumforderungen in der Nähe des Kehlkopfes, können eine Kehlkopferkrankung vortäuschen. Wenn bei der Untersuchung eine geschwollene Läsion festgestellt wird, kann eine chirurgische Entfernung erforderlich sein.

Die Diagnose einer Lähmung kann durch einen Verlust der Abduktion (eine Positionsänderung) der Kehlkopfknorpel bei tiefer Inspiration bestätigt werden. Bei früheren oder leichteren Formen der Kehlkopfdysfunktion kann eine nur einseitige Lähmung festgestellt werden.

Behandlung

Ihre Katze wird bis zur Operation ambulant behandelt, solange ihr Gesundheitszustand stabil bleibt. Wenn es sich um eine Notfallsituation mit ausgeprägter Atemnot handelt, wird eine Sauerstofftherapie in Kombination mit Sedierung und Steroiden verabreicht.

Wenn Ihre Katze in Not ist, kann das Personal der Tierklinik eine aktive Körperkühlung mit intravenöser Flüssigkeit und Eis durchführen und Ihr Tierarzt kann eine temporäre chirurgische Öffnung in die Luftröhre (oder Luftröhre – ein Verfahren, das als temporäre Tracheotomie bekannt ist) anlegen. um die Sauerstoffaufnahme zu erleichtern. Diese Pflege kann sich als lebensrettend erweisen, wenn Ihre Katze nicht angemessen auf die Notfallmedizin reagiert.

Wenn Sie Ihre Katze vorübergehend zu Hause betreuen, während Sie auf eine Operation warten, müssen Sie warme, schlecht belüftete Umgebungen vermeiden, da diese die normalen Kühlmechanismen des Körpers und den ordnungsgemäßen Luftaustausch weiter beeinträchtigen können. Vermeiden Sie auch während dieser Zeit die Verwendung von Halsbändern, um den Druck auf die Stimmbox oder die Luftröhre zu minimieren. Sie sollten auch die Aktivität einschränken, während Sie operiert werden, oder wenn Sie sich gegen eine Operation entschieden haben.

Bei Lähmungen ist die operative Behandlung die Therapie der Wahl. Es wurde über eine Vielzahl von Verfahren berichtet, aber eine einseitige Korrektur wird bevorzugt. Der Nutzen dieses Verfahrens hängt von der Erfahrung und dem Fachwissen des Chirurgen ab. Bei einem Trauma der Luftröhre kann eine temporäre chirurgische Öffnung der Luftröhre (temporäre Tracheotomie) lebensrettend und kurativ sein. Eine dauerhafte chirurgische Öffnung der Luftröhre (permanentes Tracheostoma) kann die Lebensqualität verbessern.

Wenn Krebs diagnostiziert wurde, kann eine operative Entfernung des Tumors kurativ sein. Bei Plattenepithelkarzinomen ist die operative Entfernung in Verbindung mit einer Strahlentherapie die Therapie der Wahl.

Die verschriebenen Medikamente hängen von der endgültigen Diagnose und dem langfristigen Behandlungsverlauf ab, der von Ihrem Arzt verordnet wird.

Leben und Verwaltung

Ihr Tierarzt wird Ihre Katze regelmäßig auf Aspirationspneumonie untersuchen wollen, da dies eines der größten lebensbedrohlichen Risiken einer Kehlkopferkrankung ist. Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Aspirationspneumonie nach jedem chirurgischen Eingriff an der Stimmbox oder am Kehlkopf, da der Kehlkopf bei einer Operation in eine „fest geöffnete Position“gebracht wird, wodurch seine Schutzfunktion beim Schlucken oder Aufstoßen aufgehoben wird. Insgesamt besteht ein erhöhtes Aspirationsrisiko, insbesondere wenn vor der operativen Behandlung der Lähmung Hinweise auf eine Aspiration festgestellt wurden und auch Schluckstörungen festgestellt wurden.

Im Allgemeinen berichten die Besitzer von Verbesserungen der Aktivität und der Belastungstoleranz nach einer effektiven Operation. Die Langzeitprognose ist bei erfolgreicher Lähmungsoperation gut bis ausgezeichnet. Wenn die anfängliche Operation nicht zufriedenstellend war, kann eine zusätzliche Operation die Prognose verbessern. Bei der Traumabehandlung sind die Fortschritte bei konservativer Behandlung in der Regel auch nach einer Notfalltracheotomie zufriedenstellend.

Bei der Behandlung von Krebserkrankungen wie dem Plattenepithelkarzinom ist die Prognose selbst mit Strahlentherapie meist schlecht. Bei Krebserkrankungen wie Lymphomen hängt die Prognose von der verwendeten Chemotherapie und dem Ansprechen des Patienten ab.

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