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Brauchen Geriatrische Haustiere Spezielle Nahrung – Fütterung Von Haustieren Im Alter?
Brauchen Geriatrische Haustiere Spezielle Nahrung – Fütterung Von Haustieren Im Alter?

Video: Brauchen Geriatrische Haustiere Spezielle Nahrung – Fütterung Von Haustieren Im Alter?

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Anonim

Bei einer so großen Auswahl an Tiernahrungsmarken für Tierhalter verfolgen kommerzielle Hundefutterhersteller ihre Kunden mit ausgeklügelten Marketingstrategien. Durch das Ausnutzen weitverbreiteter Wahrnehmungen oder falscher Vorstellungen von Tierhaltern über den Ernährungsbedarf von Haustieren haben diese Unternehmen eine Vielzahl von Produkten für die Lebensphase, den Lebensstil und die Rasse entwickelt, um den Marktanteil zu erobern.

Diese Verbreitung von „speziell formulierten“Lebensmitteln festigt nur noch mehr den weit verbreiteten Glauben an die Notwendigkeit solcher Produkte. Einige dieser Ernährungsstrategien werden durch wissenschaftliche Daten gestützt, die ihren Wert bestätigen. Die meisten sind es nicht. Die Vorstellung, dass geriatrische Haustiere eine spezielle Ernährung benötigen, ist ein typisches Beispiel. Ältere Haustiere haben die gleichen Bedürfnisse wie jüngere Tiere, es sei denn, sie entwickeln bestimmte Krankheiten.

Protein in Seniorenfutter

Kommerzielle Ernährungsstrategien für Protein in der Ernährung von Senioren haben traditionell entweder weniger Protein oder mehr Protein bereitgestellt. Die Argumente für weniger Protein wurden in der Überzeugung begründet, dass die Nierenfunktion mit zunehmendem Alter abnimmt und dass Haustiere mit Nierenerkrankungen proteinreduziert werden sollten. Tatsächlich zeigen Studien, dass mit dem Altern verbundene strukturelle Veränderungen in den Nieren von geriatrischen Hunden nicht zu einer verminderten Nierenfunktion führen.

Nierenerkrankungen und -funktionsstörungen werden am häufigsten bei geriatrischen Haustieren diagnostiziert, aber wie diese Studien zeigen, ist dies keine Folge des Alters, sondern eine Folge der Entwicklung einer Nierenerkrankung, aus welcher Ursache auch immer (meist idiopathisch, was bedeutet, dass wir keine Ahnung haben). Die Mehrheit der geriatrischen Haustiere hat keine Nierenerkrankung.

Alte Forschungen deuten darauf hin, dass ein normaler Proteingehalt in der Nahrung bei Nierenproblemen die Nierenfunktionsstörung beschleunigen würde. Wir wissen jetzt, dass dies nicht stimmt. Erhöhte Proteinwerte in der Nahrung beschleunigen das Nierenversagen nicht. Proteinarme Diäten werden bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien einer Nierenerkrankung angewendet, um die Symptome eines erhöhten Ammoniakspiegels im Blut aufgrund einer Nierenfunktionsstörung zu lindern (geriatrische Haustiere brauchen mehr Protein). Diese eiweißarmen Diäten, die speziell für Nierenerkrankungen entwickelt wurden, sind für geriatrische Haustiere ohne Nierenerkrankungen nicht geeignet. Solche Diäten könnten den natürlichen Verlust von Muskelgewebe beschleunigen, der mit dem Altern einhergeht.

Die meisten neueren, kommerziellen geriatrischen Formeln weisen einen etwas höheren Proteingehalt auf als normale Diäten. Diese Strategie basiert auf der Erkenntnis, dass das Altern zu einem fortschreitenden Verlust von Muskelgewebe oder Sarkopenie führt. Einige Studien haben gezeigt, dass eine proteinreiche Ernährung bei geriatrischen Hunden und Katzen die Muskelproduktion fördern kann. Andere Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte Proteinzufuhr in der Nahrung den Muskelabbau lediglich verlangsamt. Und noch andere Langzeitstudien an Hunden haben keinen Unterschied in der Menge an Sarkopenie bei einer Ernährung mit 16,5 Prozent Protein oder 45 Prozent Protein dokumentiert.

Es scheint, dass eine Diät mit 16 bis 24 Prozent Protein für geriatrische Hunde ausreichend ist. Es überrascht nicht, dass das meiste Hundefutter für Nicht-Senioren 24 Prozent oder mehr Protein enthält. Eine Umfrage über spezielle geriatrische Diäten legt nahe, dass diese Formeln nur etwa 4-8 Prozent mehr Protein enthalten als das bereits ausreichende normale Hundefutter.

Ähnlich verhält es sich mit Katzenfutter, obwohl die Prozentsätze angesichts des höheren Proteinbedarfs von Katzen viel höher sind. Ich bin nicht gegen zusätzliches Protein. Der Punkt ist: Nur weil ein Haustier geriatrisch ist, bedeutet das nicht, dass es mehr Protein benötigt, als es bereits in seiner normalen Ernährung enthält.

Wenn ein Tier über ausreichende Muskelmasse verfügt, kann zusätzliches Protein nicht gespeichert werden und wird auf drei Arten verwendet: Erstens kann es als Energie verwendet werden. Zweitens kann es zur Energiegewinnung in Zucker oder Glukose umgewandelt werden. Oder drittens, dass Glukose umgewandelt und als Glykogen oder wahrscheinlicher als Fett gespeichert werden kann.

Vermeiden Sie geriatrische Lebensmittel, die weniger Protein enthalten als Ihr derzeitiges Hunde- oder Katzenfutter. Aber zahlen Sie nicht mehr für ein „Senior-Futter“mit zusätzlichem Protein, wenn die normale Ernährung Ihres Hundes bereits 24 Prozent oder mehr Protein (als Trockenmasse) enthält und das normale Futter Ihrer Katze 35 Prozent oder mehr Protein (als Trockenmasse) enthält.

Um den Proteingehalt auf Trockenmassebasis zu berechnen, benötigen Sie das Etikett des Lebensmittels. Nehmen Sie in der garantierten Analyse auf dem Etikett den Prozentsatz des Proteingehalts und teilen Sie ihn durch den Prozentsatz des Feuchtigkeitsgehalts.

Wie Sie im Beispiel unten sehen werden, müssen Sie zuerst den Feuchtigkeitsprozentsatz in eine Dezimalzahl umrechnen. Tun Sie dies, indem Sie dem Prozentsatz einen Dezimalpunkt voranstellen (z. B. 10 % werden zu 0,10; 81 % werden zu 0,81) und dann von 1 subtrahieren. Sie verwenden dann die resultierende Zahl, um den Proteinprozentsatz zu teilen. Die endgültige Antwort ist der Proteingehalt auf Trockenmassebasis.

Trockenfutter: Auf dem Etikett stehen 24 % Protein und 10 % Feuchtigkeit: 24 %/(1-.1) = 24 %/.9 = 26,7 %

Nassfutter: Auf dem Etikett stehen 9 % Protein und 81 % Feuchtigkeit: 9 %/(1-0,81) = 9 %/0,19 = 47,4 %

Wie Sie an diesem Beispiel sehen können, ist der Proteingehalt bereits ausreichend.

Der Blog der nächsten Woche wird sich mit anderen geriatrischen Veränderungen befassen, die von kommerziellen geriatrischen Nahrungsrezepturen angestrebt werden.

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dr. ken tudor

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