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Video: Es Ist Schwierig, Diabetische Katzen Zu Regulieren
2024 Autor: Daisy Haig | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 03:04
Ich habe vor kurzem einen Schatz einer diabetischen Katze eingeschläfert. Ich nenne ihn „Hans“. Hans war vor etwa drei Jahren, sehr früh im Krankheitsverlauf, diagnostiziert worden, und sein Besitzer und sein Haustierarzt konnten ihn mit einer Ernährungsumstellung und einer kurzen Insulinspritze in Remission bringen. Leider erlitt er vor kurzem einen Rückfall und diesmal waren seine Betreuer nicht in der Lage, die Krankheit zu behandeln, vor allem, weil Hans mit aller Kraft gegen seine Insulinspritzen kämpfte. Sein Besitzer entschied, meiner Meinung nach zu Recht, dass die Lebensqualität von Hans durch die zweimal tägliche Injektion so stark beeinträchtigt war, dass die Sterbehilfe in seinem besten Interesse war.
Dieser Fall brachte mich dazu, über die Gründe (außer dem Verhalten) nachzudenken, warum diabetische Katzen schwer zu regulieren sind. Diese Patienten erhalten am Ende ungewöhnlich hohe Insulindosen (mehr als eine Einheit pro Pfund), leiden aber immer noch an den typischen Symptomen von Diabetes mellitus, darunter:
- erhöhter Durst und Wasserlassen
- Gewichtsverlust trotz gutem Appetit
- die Schwäche
Der erste Schritt, um herauszufinden, was mit einem schwer zu regulierenden Diabetiker los ist, besteht darin, die Pflege des Tieres zu Hause zu untersuchen. Isst die Katze eine angemessene Menge einer kohlenhydratarmen Diät? Konserven sind am besten. Verwendet der Besitzer eine gute Injektionstechnik? Oftmals ist es am besten, Injektionen im Nackenbereich zu vermeiden und stattdessen die Flankenbereiche zu verwenden. Werden geeignetes Insulin und Insulinspritzen verwendet? Ein Mismatch kann zu einer Unter- oder Überdosierung führen. Wird das Insulin sachgerecht gehandhabt (gekühlt, etwa alle drei Monate ausgetauscht)? Werden andere Medikamente verabreicht? Einige (z. B. Kortikosteroide) beeinträchtigen die Glukoseregulierung.
Sobald die häusliche Pflege validiert wurde, ist es an der Zeit, sich die Katze selbst anzusehen. Die gleichzeitige Erkrankung ist der Hauptgrund, warum manche Katzen nicht auf „normale“Insulindosen ansprechen. Infektionen und Entzündungen überall im Körper führen zu einer Insulinresistenz. Zahnerkrankungen und nicht diagnostizierte Harnwegsinfektionen sind häufige Schuldige. Harnwegsinfektionen bei Diabetikern sind häufig (da der Zucker im Urin das Bakterienwachstum fördert) und können nicht immer mit einer routinemäßigen Urinanalyse diagnostiziert werden. Eine Urinkultur ist oft notwendig.
Die Liste anderer Krankheiten, die bei Katzen eine Insulinresistenz verursachen können, ist lang und umfasst Akromegalie, Hyperadrenokortizismus, gleichzeitige Pankreaserkrankung, Hyperthyreose, Nierenerkrankungen, Leberinsuffizienz und Herzerkrankungen. Einige dieser Zustände sind leicht zu diagnostizieren; andere sind es nicht. Daher kann das Durcharbeiten der gesamten Liste einige Zeit in Anspruch nehmen.
Schließlich muss ich den sogenannten Somogyi-Effekt erwähnen, der definiert ist als „ein über dem Normalwert liegender Blutzuckerspiegel, der auftritt, nachdem ein Tier mit Insulin überdosiert wurde und der Körper auf die daraus resultierende Hypoglykämie reagiert hat.“1 Um den Somogyi-Effekt auszuschließen, muss jeder schwer zu regulierende diabetische Katze sollte einer vollständigen Glukosekurve unterzogen werden, die aus Blutzuckermessungen besteht, die alle zwei Stunden über einen Zeitraum von zwölf Stunden durchgeführt werden, beginnend unmittelbar vor der morgendlichen Insulininjektion und endend kurz vor der abendlichen Insulininjektion. Auf diese Weise kann der Tierarzt die Höchst- und Tiefstwerte für den Tag bestimmen. Wenn der Blutzuckerspiegel der Katze zu irgendeinem Zeitpunkt deutlich unter dem Normalwert liegt, lautet die Antwort nicht mehr Insulin, sondern weniger.
Dr. Jennifer Coates
Zitat:
1. Coates J. Dictionary of Veterinary Terms: Vet-Speak Dechiffriert für den Nicht-Tierarzt. Alpine Publikationen. 2007.
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Normalerweise sind die Nieren in der Lage, die gesamte gefilterte Glukose aus dem Urin in den Blutkreislauf zurückzugeben