2024 Autor: Daisy Haig | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 03:04
Als Tierarzt habe ich mich viel öfter auf die Intuition verlassen, als ich gerne denke.
Ungefähr zwei Wochen nach meinem Praktikum und nur einen Monat nach der Veterinärschule fand ich mich als Chef eines winzigen Terriers namens Murphy wieder.
Murphy wurde zunächst angenommen, dass er ein Verdauungsproblem hat, aber Tests waren nicht schlüssig, einschließlich Biopsien seines Darmtrakts, sodass seine Behandlung an einen der Spezialisten für Innere Medizin in unserem Krankenhaus übergeben wurde. Ich war die Praktikantin in ihrem Dienst, und es war meine Aufgabe, frühmorgens im Krankenhaus anzukommen und Murphys Fall für den neuen behandelnden Arzt vorzubereiten.
Ich kam vor Sonnenaufgang bei der Arbeit an und wurde von dem Nachtarzt „abgerundet“, der Murphy aufnahm. Sie informierte mich über alle Aspekte seiner Behandlung, einschließlich der Ergebnisse seiner bisherigen Diagnostik.
Murphy war ein komplizierter Fall, also beschloss ich, zunächst die Röntgenbilder (Röntgenbilder) zu überprüfen, die vor der Operation von Murphy gemacht wurden. Auf den Filmen, die sich auf seine Lunge konzentrierten, bemerkte ich Veränderungen, die einen Verdacht auf eine Erkrankung namens Megaösophagus betrafen.
Beim Megaösophagus wird die Speiseröhre (die Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet) stark erweitert, was dazu führt, dass sich aufgenommenes Material in ihren schlaffen Vertiefungen festsetzt und Tiere oft passiv Nahrung durch den einfachen Fluss der Schwerkraft erbrechen.
Megaösophagus kann ein primäres Problem sein, kann aber auch sekundär zu einer Reihe anderer Erkrankungen auftreten. Während meine Augen die Filme durchsuchten, erinnere ich mich deutlich an die Regungen meiner „Arztintuition“, die ich jetzt als „Arzt“kenne, die danach dürstete, zu erfahren, warum Murphy diese seltene Erkrankung hatte; könnte das mit seinen zeichen zusammenhängen?
Ich untersuchte Murphy und stellte fest, dass er lethargisch war, aber durch Stimulation in der Lage war, aufzustehen. Ich beendete meine Prüfung routinemäßig, ohne dass mir etwas Ungewöhnliches vorkam, bis ich Murphys Fähigkeit testete, als Reaktion auf ein leichtes Klopfen auf beiden Seiten seiner Augenlider zu blinzeln. Sein Reflex begann stark, ließ aber schnell nach und hörte nach etwa zehn Klopfen auf beiden Seiten vollständig auf.
Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich meine Intuition von einem sanften Aufruhr zu einem eher stetigen Knurren. Ich beschloss, diese Ahnungen als den besten Weg zu betrachten, den ich damals kannte (und ich bin immer noch schuldig, von Zeit zu Zeit zu üben): indem ich meine Patientin ins Stocken halte und spazieren gehe.
Nachdem ich Murphy aus seinem Wirrwarr aus Infusionsleitungen gelöst hatte, als ich den Flur entlangschlenderte, gab er plötzlich ein gutturales Geräusch von sich, das aus den tiefsten Tiefen des Erdkerns zu kommen schien. Ich drehte mich um und sah zu, wie er (ohne einen Schritt zu verpassen) ein großes Bündel unverdauter Nahrung ausspuckte. Murphy zeigte keine Anzeichen von Würgen oder vermehrtem Speichelfluss oder andere prämonitorische Anzeichen. Tatsächlich gab es kaum eine Pause in seinem Schritt, als ob das Material, das er ausstieß, mehr lästig war als alles, was mit Übelkeit zu tun hatte.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich Murphys Anzeichen zusammengeflickt: seine nachlassende Energie, sein nachlassender Blinzelreflex, sein Megaösophagus, der zu Regurgitation (kein Erbrechen) führt – all das waren Anzeichen, die bei Patienten mit einer seltenen neuromuskulären Erkrankung namens Myasthenia Gravis (MG) beobachtet wurden.
MG ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper ein Rezeptorprotein angreift, das für die Übertragung von Impulsen von Nerven zu Muskelzellen verantwortlich ist. Wenn der Rezeptor blockiert ist, werden die Signale verkümmert und Haustiere zeigen Anzeichen einer tiefgreifenden Schwäche. Die Krankheit betrifft nicht nur die Muskeln, die den Körper bewegen, sondern auch die Muskeln im Verdauungstrakt, einschließlich der Speiseröhre, was zu ihrer Ausdehnung und Unfähigkeit führt, Nahrung zu übertragen.
Nachdem ich das Puzzle zusammengefügt hatte, stand ich vor der Herausforderung, das Selbstvertrauen aufzubringen, meinem leitenden Kliniker meine Theorie mitzuteilen. Da war ich, aber ein „Babyarzt“, dem es an Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen fehlte, aber dennoch genug besorgt war, um meinen Patienten lächerlich zu machen. Ich stammelte, indem ich meinem behandelnden Arzt meine Gedanken mitteilte, und sagte entschuldigend: "Ich weiß, dass ich nur ein Praktikant bin, und ich weiß nicht wirklich, wovon ich rede, aber mein Bauch sagt mir, dass Murphy Myasethenia Gravis hat."
Sehr zu meinem (und Murphys) Vermögen hat der Internist meine Gefühle nicht diskreditiert. Vielleicht sagte ihm seine Intuition dasselbe, oder vielleicht brauchte er in dieser Phase seiner Karriere noch nicht einmal Intuition, aber letztendlich führte er die Tests durch, die notwendig waren, um meine Theorie zu beweisen, und gemeinsam diagnostizierten wir Murphy und behandelten ihn erfolgreich für: MG.
Seitdem dient mir die Intuition als Tierarzt immer wieder – egal ob es um das Zweitvermuten eines Testergebnisses oder um das Verständnis eines Besitzers für meine Informationen geht. Ich höre auf die Stimme in mir oder das Gefühl in meiner Magengrube oder was auch immer mich dazu bringt, innezuhalten, wenn die Teile einfach nicht zusammenzupassen scheinen.
Heutzutage neige ich dazu, meiner Intuition nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie richtig ist – außer in Fällen, in denen ich beschlossen habe, die Warnzeichen zu ignorieren und gegen meine Gefühle zu handeln. Es scheint, dass ich mich mehr auf das konzentriere, was im Gegenteil passiert, wenn mein Verdacht falsch ist. Und ich kämpfe mit der Frage: „Kann ich es in solchen Fällen noch Intuition nennen?“
Ärzte kämpfen ständig zwischen unserem Buchwissen und unserem Instinkt, und je mehr Fälle ich sehe, desto mehr weiß ich, wann ich Skepsis äußern oder „nur noch einen Test“empfehlen sollte, weil ich auf die Sorgen einer inneren Stimme achte. Solche Fähigkeiten gehen mit einem überraschenden Maß an Unsicherheit einher, das nur verstärkt wird, wenn diese Stimme falsch ist.
Ich glaube, mir ist klar geworden, dass Erfahrung nicht die Einheit ist, die die Kluft zwischen Intuition und Selbstzweifel überbrückt, sondern die Natur des Falles selbst. Und das Barometer schwingt von einer Seite zur anderen, von Patient zu Patient, wobei einige Fälle besser zum einen Ende hin beurteilt werden und andere zum anderen Ende.
Ich höre immer noch öfter auf die Stimme in mir, als ich zugeben möchte. Hunde wie Murphy lassen mich wissen, dass dies eine vollkommen gute Art ist, Medizin zu praktizieren.
Dr. Joanne Intile
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