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Wenn Der Schwanz Eines Hundes Nicht Mehr Funktioniert
Wenn Der Schwanz Eines Hundes Nicht Mehr Funktioniert

Video: Wenn Der Schwanz Eines Hundes Nicht Mehr Funktioniert

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Video: Dieser gestohlen Hund wollte seinen schwanz nicht mehr heben - Den Grund willst du nicht wissen! 2024, November
Anonim

von Jennifer Coates, DVM

Hunde benutzen ihre Schwänze die ganze Zeit. Sie benutzen sie, um Emotionen auszudrücken. Denken Sie an das schnelle Wedeln eines Hundes, das nach Aufmerksamkeit sucht, das langsame Wedeln der Vorsicht und den starren Schwanz der Aggression. Sie verwenden sie als Gleichgewicht, wenn sie sich schnell an Land bewegen, und als Ruder beim Schwimmen. Was bedeutet es also, wenn der Schwanz eines Hundes plötzlich schlaff wird?

Der Zustand hat viele Namen - toter Schwanz, geschmeidiger Schwanz, Schwimmerschwanz, kalter Schwanz, gefrorener Schwanz, verstauchter Schwanz, schlaffer Schwanz, gesprungener Schwanz, gebrochener Schwanz und mehr.

Jeder Hund kann betroffen sein, aber Pointer, Labrador Retriever, Flat-Coated Retriever, Golden Retriever, Foxhounds, Coonhounds und Beagles scheinen dem höchsten Risiko ausgesetzt zu sein, insbesondere wenn es sich um Arbeitshunde handelt. Bei jungen Hunden wird häufiger ein abgestorbener Schwanz diagnostiziert als bei älteren Menschen; Weibchen und Männchen etwa gleich häufig.

Die Symptome des toten Schwanzes können zwischen einzelnen Personen ein wenig variieren. Manchmal ist der Schwanz völlig schlaff und hängt schlaff von seiner Basis herab. In anderen Fällen kann der erste Teil des Schwanzes des Hundes horizontal gehalten werden, während der Rest vertikaler hängt. Einige Hunde fühlen sich offensichtlich unwohl, besonders wenn Sie weiterdrücken oder versuchen, den Schwanz zu bewegen. Hunde können lethargisch sein, wimmern, jammern oder am Schwanz lecken und kauen. Das Fell über der Schwanzspitze kann auch angehoben sein, was ein Zeichen für eine Gewebeschwellung darunter sein kann.

Was verursacht toten Schwanz bei Hunden?

Tierärzte glauben, dass die zugrunde liegende Ursache dieser Erkrankung eine Verstauchung oder Zerrung der Muskeln ist, die verwendet werden, um den Schwanz zu wedeln und zu stützen. Wissenschaftliche Studien haben diese Annahme gestützt. Die Autoren eines Papierberichts:

Wir untersuchten 4 betroffene Pointer und fanden Hinweise auf eine Schädigung der Steißbeinmuskulatur, die einen leichten Anstieg der Kreatinkinase früh nach Beginn der klinischen Symptome, eine nadelelektromyographische Untersuchung mit abnormalen spontanen Entladungen, die auf die Steißbeinmuskeln einige Tage nach Beginn beschränkt waren, und einen histopathologischen Nachweis von Muskelfasern umfasste Beschädigung. Bestimmte Muskelgruppen, nämlich die seitlich liegenden Mm. intertransversarius ventralis caudalis, waren am stärksten betroffen. Auffällige Thermografie- und Szintigrafiebefunde unterstützten die Diagnose zusätzlich.

Muskelverstauchungen und -zerrungen werden oft mit Überlastungsverletzungen in Verbindung gebracht, und dies scheint auch bei totem Schwanz der Fall zu sein. Hunde, die einen toten Schwanz entwickeln, haben in der Regel in der jüngeren Vergangenheit eine relativ intensive körperliche Anstrengung mit dem Schwanz. Andere Risikofaktoren sind Unterkonditionierung, verlängerter Käfigtransport und Exposition gegenüber kaltem, nassem Wetter.

Anekdotisch scheint Schwimmen einer der größten Risikofaktoren für toten Schwanz zu sein, wahrscheinlich weil Hunde ihren Schwanz mehr benutzen als sie es gewohnt sind, wenn sie im Wasser sind und die meisten Gewässer, in denen Hunde schwimmen, ziemlich kalt sind.

Toter Schwanz bei Hunden behandeln

Meistens erholen sich Hunde mit abgestorbenem Schwanz innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche oder so von selbst. Ruhe ist der wichtigste Aspekt der Behandlung. Hunden mit entzündungshemmenden Medikamenten für den toten Schwanz kurz nach der Entwicklung der Erkrankung zu verabreichen, kann ihre Genesung beschleunigen und hilft, Beschwerden während der Heilung zu lindern. Eine Studie berichtete, dass etwa 16% der Hunde mit totem Schwanz einige dauerhafte Veränderungen ihrer Schwanzanatomie aufweisen.

Einige Hunde, die sich von einem Anfall mit totem Schwanz erholt haben, werden in Zukunft einen weiteren erleben. Der beste Weg, um dies zu verhindern (oder ein erstes Auftreten zu verhindern), besteht darin, die Bewegung Ihres Hundes schrittweise zu erhöhen. Hunde, die sich in einer guten Gesamtform befinden, haben weniger Muskelzerrungen und Verstauchungen, wenn sie aufgefordert werden, sich anzustrengen. Hunde-„Wochenendkrieger“sind ebenso wie ihre menschlichen Gegenstücke einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt.

Wenn Sie denken, dass Ihr Hund einen toten Schwanz hat, versuchen Sie, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Schmerzen er haben könnte. Wenn er sich relativ wohl fühlt, sollten Sie ihm ein paar Tage Ruhe gönnen, um zu sehen, ob er sich von selbst erholt. Wenn Ihr Hund hingegen starke Schmerzen zu haben scheint, ist wahrscheinlich ein entzündungshemmendes Medikament erforderlich. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, um festzustellen, welches Medikament für Ihren Hund am besten geeignet ist.

Bedingungen, die mit Dead Tail verwechselt werden können

Es ist möglich, dass Sie denken, dass Ihr Hund einen toten Schwanz hat, obwohl in Wirklichkeit etwas anderes vor sich geht. Zu den Bedingungen, die mit Dead Tail verwechselt werden können, gehören:

  • Trauma am Schwanz
  • Schwanzbruch
  • Schwanzkrebs
  • Erkrankungen des unteren Rückens, wie Diskospondylitis, Cauda-Equina-Syndrom und Bandscheibenerkrankung
  • Beeinflusste Analdrüsen
  • Prostataerkrankung

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Bedenken haben, dass Ihr Hund an etwas Ernsterem als dem toten Schwanz leidet, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Tierarzt. Er oder sie wird diese anderen Bedingungen wahrscheinlich mit einer vollständigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und möglicherweise einigen Röntgenaufnahmen ausschließen können.

Referenz

Steißbeinmuskelverletzung bei englischen Pointern (Gliederschwanz). Steiss J, Braund K, Wright J, Lenz S, Hudson J, Brawner W, Hathcock J, Purohit R, Bell L, Horne R. J Vet Intern Med. 1999 Nov.-Dez.;13(6):540-8.

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